Carver Evolution 110 Carbon 2013 Carver Evolution 110 Carbon 2013
Rennräder

Carver Evolution 110 Carbon

Jens Klötzer am 21.05.2013

Fahrstabiler, gut ausgestatteter Carbonrahmen, relativ leicht. Großzügige Garantie; nur fünf Größen.

Der sehr fahrstabile Rahmen des Evolution 110 ist technisch identisch mit dem Modell aus dem 2.500-Euro-Test in TOUR 4/13 – die bessere Rahmen-Set-Note resultiert aus einer deutlich seitensteiferen Gabel in diesem Test. Für 800 Euro weniger bekommt man eine mechanische, statt der elektronischen Ultegra und günstigere Anbauteile. Wieder gehört das Carver damit zu den fairsten Angeboten im Test. Dem sportlich-wendigen Charakter des Rades tut das "Downgrade" kaum Abbruch, die Verarbeitung des Rahmens stimmt, die blauen Details setzen schöne Akzente. Aufgefallen ist uns bei den Testfahrten der mäßige Komfort am Sattel; zudem passt der 44 Zentimeter breite Lenker nicht zur Rahmengröße und greift sich recht unkomfortabel. Zehn Jahre Garantie inklusive Crash-Replacement bieten nur wenige. Leider gibt’s den Rahmen nur in fünf Größen.

Preis 1.700 Euro
Gewicht 8,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.carver.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.117/508/92 Gramm
Rahmengrößen*** 47, 51, 54, 57, 60 cm
Sitz-/Lenkwinkel 74°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 570/565/165 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.000/54 mm
Stack/Reach/STR**** 568/401 mm/1,42

AUSSTATTUNG
Lenklager
FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Mavic Aksium/Mavic Aksion
Lenker/Vorbau Control Tech One
Sattel/-stütze Prologo Nano Evo/Control Tech One (31,6 mm)

Carver Evolution 110 Carbon 2013 Noten

Carver Evolution 110 Carbon 2013 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an. 
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine extrem rennmäßige, 1,60 eine extrem komfortable Sitzposition. Ein typische sportliche Position liegt im Bereich von 1,44 bis 1,49.

Jens Klötzer am 21.05.2013
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren