Canyon Aerorad CF 9.0 SL 2014 Canyon Aerorad CF 9.0 SL 2014
Rennräder

Canyon Aerorad CF 9.0 SL

Manuel Jekel am 19.02.2014

Konsequent auf Rennen getrimmt. Gute Allround-Eigenschaften. Mit schnellen Laufrädern aerodynamisch gut.

Im Katjuscha-Team war das Aeroad CF 2013 das meistgefahrene Canyon-Modell. Die Profis schätzen vor allem die Geometrie mit dem kurzen Steuerrohr, das eine rennmäßige Sitzposition erlaubt. Mit tief angesetzten Sitzstreben und stark tailliertem Steuerrohr hebt sich der Rahmen formal deutlich von der Konkurrenz ab. Ein originelles, aber nicht zwingend notwendiges Detail sind vordere Ausfallenden, die eine Feinanpassung des Gabelnachlaufs in drei Stufen erlauben. Um richtig schnell zu sein, braucht der Rahmen schnelle Laufräder. Im letzten Windkanaltest war die Aero-Performance noch mäßig; diesmal mit schnellen 404-Laufrädern gelingt der Anschluss an die Spitzengruppe. Die Fahr­stabilität ist nicht so hoch wie bei Canyon gewohnt, aber unkritisch. Dafür überrascht die Aero-Stütze mit hohem Federkomfort.

Preis 4.299 Euro
Gewicht 6,7 Kilo

Bezug/Info  www.canyon.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager**  1.083/391/64 Gramm  
Rahmengrößen***  XS, S, M, L, XL, XXL  
Sitz-/Lenkwinkel  73,5°/73,5°  
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  555/575/169 mm plus 19 mm Steuersatzkappe  
Radstand/Nachlauf  1.005/58 mm
Stack/Reach/STR****  573/407 mm/1,41

AUSSTATTUNG
Lenklager 
Acros, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll  
Bremsen/Schaltung/Tretlager  SRAM Red 22 (50/34 Z., Press-Fit BB86)  
Laufräder/Reifen  Reynolds Assault/Continental Grand Prix 4000S  
Lenker/Vorbau  Ritchey WCS Evo (ALU)/Ritchey WCS  
Sattel/-stütze  Fizik Arione/Canyon VCLS Aero (Aero-Profil)

Canyon Aerorad CF 9.0 SL 2014 Noten

Canyon Aerorad CF 9.0 SL 2014 Punkte

*Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an. 
**Gewogene ­Gewichte.  
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition. 

Manuel Jekel am 19.02.2014
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren