Giant Avail Composite 2013 Giant Avail Composite 2013
Frauenräder

Giant Avail Composite

Angelika Rauw am 19.03.2013

Testfahrerin Steffi: „Tolles Rad – für gemütliche Touren ideal! Der Sattel sieht zwar wenig sportlich aus, ist aber mit Abstand der bequemste von allen.“

Ungewöhnlich in der Preisklasse ist dieser eigens entwickelte Frauen-Carbonrahmen: Formal ist er eng mit Giants Komfortmodell Defy verwandt, hat aber ein stärkeres Sloping; das längere Steuer- und kürzere Oberrohr bestimmen die bequeme Sitzposition. 25-Millimeter-Reifen, ein sehr kompakter Lenker und der sehr bequeme Sattel setzen den Komfortgedanken fort. Als behagliches Langstreckenrad kam das Avail bei den Testerinnen gut an, dafür lässt sich auch die geringe Fahrstabilität des Rahmens verschmerzen. Nur die mäßige Leistung der Tektro-Bremsen mit den Tiagra-Hebeln wurde kritisiert. Schade, dass es nur diese Ausstattungsvariante gibt. Zu den Rahmengrößen: Giant vermisst anders als andere Hersteller.

PLUS konsequent auf F ahrkomfort getrimmt; bequemer Sattel; faires Preis-Leistungs-Verhältnis
MINUS durchschnittliche Fahrstabilität; nur eine Ausstattungsvariante; mäßige Bremsleistung

Preis Komplettrad 1.549 Euro
Gewicht 8,5 Kilo
Erhältlich im Fachhandel

Bezug/Info www.giant-bicycles.com

Rahmengrößen** 39,5, 43, 46,5, 50, 53,5 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/540/170 mm
Stack/Reach/STR*** 571/375 mm/1,52

AUSSTATTUNG
Bremsen
Tektro TK-R540
Schaltung/Tretlager Shimano Tiagra (50/34 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Giant PR-2/Giant PR-3
Lenker/Vorbau Giant Connect
Sattel/-stütze Giant LIV/Giant Defy Vector (Carbon)

Giant Avail Composite 2013 Noten

Giant Avail Composite 2013 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 %, die Ausstattung mit 60 % in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Herstellerangabe, Testgröße fett. 
***Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,45–1,55 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Angelika Rauw am 19.03.2013
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren