

Thomas nach Sturz ohne Chance auf Giro-Sieg
Der Tour-de-France-Sieger von 2018 verlor auf der dritten Etappe über 150 Kilometer von Enna zum Ätna hinauf mehr als zwölf Minuten auf Tagessieger Jonathan Caicedo aus Ecuador. Thomas war bereits in der neutralen Zone zu Fall gekommen und musste noch vor dem Schlussanstieg abreißen lassen.
Neuer Gesamterster ist der Portugiese Joao Almeida, der beim Auftaktzeitfahren am Samstag den zweiten Platz belegt hatte und nun Filippo Ganna an der Spitze ablöste. Von den Anwärtern auf den Gesamtsieg konnten der zweimalige Giro-Champion Vincenzo Nibali und der Däne Jakob Fuglsang überzeugen. Beide verloren 51 Sekunden auf Caicedo und liegen nun in der Gesamtwertung auf den Plätzen sechs und neun.
Tagessieger Caicedo hatte sich am 18,8 Kilometer langen Schlussanstieg mit durchschnittlich 6,6 Prozent Steigung aus einer Ausreißergruppe abgesetzt und 21 Sekunden vor dem Italiener Giovanni Visconti das Ziel erreicht. Dritter wurde der Belgier Harm Vanhoucke mit einem Rückstand von 30 Sekunden.
Am Dienstag wird der Giro mit der vierten Etappe über 140 Kilometer von Catania nach Villafranca Tirrena fortgesetzt. Bis auf einen Anstieg der dritten Kategorie warten keine größeren Hindernisse auf die Fahrer.
© dpa-infocom, dpa:201005-99-834886/2
- Das könnte Sie auch interessieren
-
dpa-RadsportnewsBallerini gewinnt Omloop Het Nieuwsblad - Politt Zehnter
Gent (dpa) - Der deutsche Radprofi Nils Politt vom Team Bora-hansgrohe ist beim ersten Saison-Klassiker Omloop Het Nieuwsblad auf den zehnten Platz gefahren.
-
dpa-RadsportnewsPogacar holt Gesamtsieg bei UAE-Tour
Dubai (dpa) - Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar hat auch die UAE-Tour der Radprofis gewonnen.
-
dpa-RadsportnewsAckermann Dritter bei UAE-Tour - Pogacar weiter vorn
Dubai (dpa) - Der deutsche Topsprinter Pascal Ackermann hat den Sieg auf der vorletzten Etappe der UAE-Tour knapp verpasst.
-
dpa-RadsportnewsPogacar vor UAE-Gesamtsieg - Buchmann verliert Anschluss
Jebel Jais (dpa) - Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar steht vor dem Gesamtsieg bei der stark besetzten UAE-Tour.
-
dpa-RadsportnewsBuchmann wird es freuen: Ein Giro d'Italia für Kletterer
Turin (dpa) - Der 104. Giro d'Italia wird Deutschlands Radsport-Hoffnung Emanuel Buchmann gefallen. Auf 3450,4 Kilometern von Turin nach Mailand warten vom 8. bis 30. Mai insgesamt sechs Bergankünfte und weitere schwere Etappen durchs Hochgebirge auf die Fahrer, wie die Streckenpräsentation ergab.
-
dpa-RadsportnewsRadprofi Ackermann Sechster im Massensprint der UAE-Tour
Al Marjan (dpa) - Pascal Ackermann hat auf der vierten Etappe der UAE-Tour den angepeilten ersten Saisonsieg klar verpasst. Im Massensprint auf der Insel Al Marjan belegte der 27-Jährige vom Team Bora-hansgrohe nach 204 Kilometern Platz sechs.