

Pinot will 2021 auf einen Tour-Start verzichten
Dies bekräftigte der 30-Jährige bei der Online-Teampräsentation seines Rennstalls Groupama-FDJ. Er wolle 2021 stattdessen den Giro d'Italia in Angriff nehmen. «In diesem Jahr wird mein Ziel der Giro sein. Ich werde alles tun, um zu 100 Prozent für den Giro bereit zu sein», sagte Pinot. In den letzten Jahren galt Pinot als große Hoffnung der Franzosen bei der Tour, ehe er 2019 in aussichtsreicher Position wegen einer Muskelverletzung aussteigen musste und ein Jahr später wegen Rückenschmerzen nach einem frühen Sturz nicht über Rang 29 hinauskam.
Nun will sich Pinot erstmals seit 2018 beim Giro versuchen. Die gleiche Entscheidung (Giro statt Tour) hatte vor eineinhalb Wochen der Deutsche Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe verkündet. Stattdessen setzt der oberbayerische Rennstall bei der Tour auf den niederländischen Neuzugang Wilco Kelderman als Kapitän. Sowohl Pinot als auch Buchmann begründeten ihre Entscheidung damit, dass ihnen der diesjährige Tour-Kurs nicht liege.
© dpa-infocom, dpa:210119-99-87833/2
- Das könnte Sie auch interessieren
-
dpa-RadsportnewsBallerini gewinnt Omloop Het Nieuwsblad - Politt Zehnter
Gent (dpa) - Der deutsche Radprofi Nils Politt vom Team Bora-hansgrohe ist beim ersten Saison-Klassiker Omloop Het Nieuwsblad auf den zehnten Platz gefahren.
-
dpa-RadsportnewsPogacar holt Gesamtsieg bei UAE-Tour
Dubai (dpa) - Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar hat auch die UAE-Tour der Radprofis gewonnen.
-
dpa-RadsportnewsAckermann Dritter bei UAE-Tour - Pogacar weiter vorn
Dubai (dpa) - Der deutsche Topsprinter Pascal Ackermann hat den Sieg auf der vorletzten Etappe der UAE-Tour knapp verpasst.
-
dpa-RadsportnewsPogacar vor UAE-Gesamtsieg - Buchmann verliert Anschluss
Jebel Jais (dpa) - Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar steht vor dem Gesamtsieg bei der stark besetzten UAE-Tour.
-
dpa-RadsportnewsBuchmann wird es freuen: Ein Giro d'Italia für Kletterer
Turin (dpa) - Der 104. Giro d'Italia wird Deutschlands Radsport-Hoffnung Emanuel Buchmann gefallen. Auf 3450,4 Kilometern von Turin nach Mailand warten vom 8. bis 30. Mai insgesamt sechs Bergankünfte und weitere schwere Etappen durchs Hochgebirge auf die Fahrer, wie die Streckenpräsentation ergab.
-
dpa-RadsportnewsRadprofi Ackermann Sechster im Massensprint der UAE-Tour
Al Marjan (dpa) - Pascal Ackermann hat auf der vierten Etappe der UAE-Tour den angepeilten ersten Saisonsieg klar verpasst. Im Massensprint auf der Insel Al Marjan belegte der 27-Jährige vom Team Bora-hansgrohe nach 204 Kilometern Platz sechs.