

O'Connor gewinnt Giro-Bergankunft - Almeida verteidigt Rosa
Auf den 203 schweren Kilometern von Bassona del Grappa nach Madonna di Campiglio setzte sich der 24-jährige Radprofi aus einer Ausreißergruppe ab und siegte vor dem Österreicher Hermann Pernsteiner und Thomas de Gendt aus Belgien. Tags zuvor war O'Connor auf den letzten Metern noch vom Slowenen Jan Tratnik besiegt worden.
Für das Gesamtklassement hatte das Teilstück mit drei schweren Bergen der Kategorie eins erstaunlich wenig Auswirkungen. Der Portugiese Joao Almeida konnte einen Angriff seines Rivalen Wilco Kelderman (Niederlande) parieren und liegt weiterhin mit einem Vorsprung von 17 Sekunden in Führung. Auch sonst gab es am Schlussanstieg keine nennenswerten Angriffe der Klassement-Fahrer.
Bis zum entscheidenden Zeitfahren am Sonntag in Mailand stehen zwei weitere Bergetappen auf dem Programm. Die deutschen Profis spielen nach dem coronabedingten Ausstieg von Jumbo-Visma um Tony Martin keine große Rolle mehr.
Indes teilten die Veranstalter nach Etappenende mit, dass die 20. und zugleich vorletzte Etappe am Samstag aufgrund der Corona-Pandemie nicht durch Frankreich führen wird. So werden die in der ursprünglich vorgesehenen Streckenführung vorgesehenen Anstiege zum Colle dell'Agnello und auf den Col de l'Izoard nicht überquert. Stattdessen geht es dreimal hinauf nach Sestriere, wo das 190 Kilometer lange Teilstück auch auf 2035 Metern endet.
© dpa-infocom, dpa:201021-99-28748/4
- Das könnte Sie auch interessieren
-
dpa-RadsportnewsKristina Vogel will keine Karriere im Para-Sport
Berlin (dpa) - Die nach einem Unfall querschnittsgelähmte ehemalige Bahnrad-Weltmeisterin Kristina Vogel strebt kein Comeback im Para-Sport an.
-
dpa-RadsportnewsBallerini gewinnt Omloop Het Nieuwsblad - Politt Zehnter
Gent (dpa) - Der deutsche Radprofi Nils Politt vom Team Bora-hansgrohe ist beim ersten Saison-Klassiker Omloop Het Nieuwsblad auf den zehnten Platz gefahren.
-
dpa-RadsportnewsPogacar holt Gesamtsieg bei UAE-Tour
Dubai (dpa) - Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar hat auch die UAE-Tour der Radprofis gewonnen.
-
dpa-RadsportnewsAckermann Dritter bei UAE-Tour - Pogacar weiter vorn
Dubai (dpa) - Der deutsche Topsprinter Pascal Ackermann hat den Sieg auf der vorletzten Etappe der UAE-Tour knapp verpasst.
-
dpa-RadsportnewsPogacar vor UAE-Gesamtsieg - Buchmann verliert Anschluss
Jebel Jais (dpa) - Tour-de-France-Champion Tadej Pogacar steht vor dem Gesamtsieg bei der stark besetzten UAE-Tour.
-
dpa-RadsportnewsBuchmann wird es freuen: Ein Giro d'Italia für Kletterer
Turin (dpa) - Der 104. Giro d'Italia wird Deutschlands Radsport-Hoffnung Emanuel Buchmann gefallen. Auf 3450,4 Kilometern von Turin nach Mailand warten vom 8. bis 30. Mai insgesamt sechs Bergankünfte und weitere schwere Etappen durchs Hochgebirge auf die Fahrer, wie die Streckenpräsentation ergab.