

Kluge sieht Radteams in Corona-Krise in Existenz bedroht
«Das ist eine Gefahr, wir können die Sponsoren gerade nicht so gut präsentieren», sagte Kluge der «Berliner Morgenpost». Der 34-Jährige vom Team Lotto-Soudal wurde laut des Berichts von seinem Management schon darauf vorbereitet, dass womöglich in der Zukunft Zahlungen ausbleiben könnten. «Das wäre ein herber Einschnitt», sagte Kluge. Sein derzeitiger Arbeitgeber gilt jedoch als eher krisensicher.
Auf der Bahn wollte der Berliner 2020 an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen, auf der Straße erneut an der Tour de France. Nachdem Olympia bereits um ein Jahr auf 2021 verschoben wurde, rechnet der frühere Bahn-Weltmeister damit, dass auch die Tour nicht durchgeführt werden kann. «Wenn Olympia dieses Jahr nicht stattfindet, kann ich mir nicht vorstellen, dass einen Monat eher die Situation in Frankreich besser ist. Die Chance ist sehr gering, dass wir im Juli Radrennen fahren. Vielleicht können wir das erst im Herbst wieder», sagte der Anfahrer von Sprinter Caleb Ewan.
Zumindest einen positiven Aspekt sieht Kluge in der aktuellen Krise. Durch die vielen Absagen seiner Wettkämpfe kann er ungewohnt viel Zeit mit Frau und Kind verbringen. «Als Familie hat es uns nicht so schlecht getroffen», sagte Kluge.
- Das könnte Sie auch interessieren
-
dpa-RadsportnewsTour-Sommer ohne deutsche Stars - Schachmann ein «Großer»
Berlin (dpa) - Für seinen Teamchef Ralph Denk ist Maximilian Schachmann bereits «ein ganz Großer» - und trotzdem findet die Tour de France ohne den derzeit besten deutschen Radprofi statt.
-
dpa-RadsportnewsRadprofi Buchmann soll beim Giro d'Italia aufs Podium
Berlin (dpa) - Radprofi Emanuel Buchmann soll bei dem am 8. Mai beginnenden Giro d'Italia um die vorderen Plätze mitkämpfen.
-
dpa-RadsportnewsDritter Sieg für Alaphilippe beim Flèche Wallonne
Huy (dpa) - Beim großen Schlagabtausch der Topfavoriten an der Mur von Huy hat sich der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann auf einen zehnten Platz beim belgischen Klassiker Flèche Wallonne gekämpft.
-
dpa-RadsportnewsKittel hofft bei Deutschland Tour auf Cavendish und Greipel
Erlangen (dpa) - Marcel Kittel hofft als Botschafter der Deutschland Tour auf einen Start der wieder erstarkten Radsport-Stars Mark Cavendish und André Greipel.
-
dpa-RadsportnewsPogacar-Team nicht beim Flèche Wallonne
Huy (dpa) - Tour-Sieger Tadej Pogacar und Titelverteidiger Marc Hirschi müssen aufgrund von positiven Corona-Tests in ihrem UAE-Team auf einen Start am Wallonischen Pfeil verzichten, teilte der Radrennstall kurz vor dem Start des belgischen Halbklassikers mit.
-
dpa-RadsportnewsSchachmann verzichtet für Olympia auf Tour
Leipzig (dpa) - Klassiker-Spezialist Maximilian Schachmann verzichtet in diesem Jahr wie erwartet auf die Tour de France. Stattdessen will sich der 27-Jährige auf die Olympischen Spiele in Tokio konzentrieren.