

John Degenkolb: Noch kein Gedanke ans Karriereende
«Ich bin noch nie von einem Rennen nach Hause gekommen, habe die Tür zugemacht und gesagt: Ich habe keinen Bock mehr auf den Mist.» Das sei ein gutes Zeichen dafür, «dass ich ein paar Jahre noch weitermachen kann wie bisher». Irgendwann werde aber der Tag kommen, «an dem Motivation und Risikobereitschaft schwinden».
Vor allem bei den Klassikern sieht sich der in Gera geborene Degenkolb noch immer konkurrenzfähig. «Ich brauche einen guten Tag, an dem ich meine Höchstleistung abrufen kann», sagte er. In den entscheidenden Situationen brauche es bei diesen am Anschlag gefahrenen Rennfinals «neben dem richtigen Riecher, welche Attacken man mitgeht, auch eine Portion Glück. Dann ist definitiv alles möglich.»
Zu seinen größten Erfolge gehören unter anderem die Siege bei den Eintagesrennen Paris-Rouxbaix und Mailand-Sanremo 2015 sowie bei Gent-Wevelgem ein Jahr zuvor. Am Sonntag startet der Profi des Teams Lotto-Soudal bei der Flandern-Rundfahrt in dessen belgischer Heimat.
© dpa-infocom, dpa:210402-99-68164/2
- Das könnte Sie auch interessieren
-
dpa-RadsportnewsBora-Teamchef Denk: Über Zentralvermarktung nachdenken
Berlin (dpa) - Der Radsport sollte sich laut Teamchef Ralph Denk mehr am Fußball orientieren.
-
dpa-RadsportnewsTour-Sommer ohne deutsche Stars - Schachmann ein «Großer»
Berlin (dpa) - Für seinen Teamchef Ralph Denk ist Maximilian Schachmann bereits «ein ganz Großer» - und trotzdem findet die Tour de France ohne den derzeit besten deutschen Radprofi statt.
-
dpa-RadsportnewsRadprofi Buchmann soll beim Giro d'Italia aufs Podium
Berlin (dpa) - Radprofi Emanuel Buchmann soll bei dem am 8. Mai beginnenden Giro d'Italia um die vorderen Plätze mitkämpfen.
-
dpa-RadsportnewsDritter Sieg für Alaphilippe beim Flèche Wallonne
Huy (dpa) - Beim großen Schlagabtausch der Topfavoriten an der Mur von Huy hat sich der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann auf einen zehnten Platz beim belgischen Klassiker Flèche Wallonne gekämpft.
-
dpa-RadsportnewsKittel hofft bei Deutschland Tour auf Cavendish und Greipel
Erlangen (dpa) - Marcel Kittel hofft als Botschafter der Deutschland Tour auf einen Start der wieder erstarkten Radsport-Stars Mark Cavendish und André Greipel.
-
dpa-RadsportnewsPogacar-Team nicht beim Flèche Wallonne
Huy (dpa) - Tour-Sieger Tadej Pogacar und Titelverteidiger Marc Hirschi müssen aufgrund von positiven Corona-Tests in ihrem UAE-Team auf einen Start am Wallonischen Pfeil verzichten, teilte der Radrennstall kurz vor dem Start des belgischen Halbklassikers mit.