

Hinze froh: Deutsche Rad-Sprinter wieder im Trainingscamp
«Dieses Trainingslager ist ein wichtiger Schritt zurück in den Normalbetrieb», sagte der Coach der Sprinter-Nationalmannschaft: «Für manche ist es auch das erste Bahntraining nach langer Zeit. Ich hoffe, dass wir bereits in drei, vier Wochen wieder hier zusammenkommen können.»
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie gelten auch im Trainingslager in Cottbus besondere Sicherheitsmaßnahmen. Beim Training auf der halboffenen Betonbahn sind die Abstandsregeln einzuhalten. Im Kraftraum dürfen maximal fünf Sportler gleichzeitig trainieren. Im Hotel sind alle Sportler in Einzelzimmern untergebracht.
Der neue Shootingstar Hinze konnte schon zuvor allein auf ihrer Heimbahn in Cottbus trainieren. «Es ist schön, dass wir wieder zusammen trainieren können. Man hat wieder den Vergleich. Ich habe aber auch allein intensiv an Kraft und Ausdauer gearbeitet», sagte die dreimalige Weltmeisterin. Die 22 Jahre alte Cottbuserin hatte bei der WM in Sprint, Keirin und Teamsprint triumphiert.
Nach der Absage zahlreicher internationaler und nationaler Wettbewerbe wie der Zwei-Bahnen-Tournee in Öschelbronn und Dudenhofen sowie des 30. Großen Preises von Deutschland in Cottbus ist allerdings für die Sprinter derzeit offen, wann und wo sie wieder in die Wettkämpfe einsteigen können. «Das ist das Hauptproblem», sagte Bundestrainer Uibel. Der 61-Jährige prüft derzeit die Etablierung eines nationalen Wettkampfsystems unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Spätsommer. «Wir haben auch eine Jahresplanung erstellt und gehen derzeit von der EM im November als Jahreshöhepunkt aus», sagte Uibel.
- Das könnte Sie auch interessieren
-
dpa-RadsportnewsPfeil von Brabant: Pidcock besiegt Topfavorit van Aert
Overijse (dpa) - Topfavorit Wout van Aert hat beim belgischen Radrennen Pfeil von Brabant seinen vierten Saisonsieg knapp verpasst.
-
dpa-RadsportnewsValencia-Rundfahrt: Degenkolb sprintet auf Platz zwei
Ondara (dpa) - Der deutsche Radprofi John Degenkolb hat zum Auftakt der Valencia-Rundfahrt seine erste Podiumsplatzierung in dieser Saison geholt.
-
dpa-RadsportnewsDeutschland-Tour rechnet mit deutschen Top-Radprofis
Frankfurt/Main (dpa) - Der Sportliche Leiter der Deutschland-Tour, Fabian Wegmann, rechnet damit, dass die deutschen Top-Radprofis bei der diesjährigen Ausgabe an den Start gehen.
-
dpa-RadsportnewsCavendish gewinnt Etappe bei Türkei-Rundfahrt
Konya (dpa) - Der frühere Straßenrad-Welteister Mark Cavendish kann doch noch gewinnen. Der 35 Jahre alte Brite siegte auf der zweiten Etappe der Türkei-Rundfahrt in Konya und feierte damit seinen ersten Erfolg seit 1159 Tagen.
-
dpa-RadsportnewsAuf Abfahrt abgehängt: Dämpfer für Giro-Hoffnung Buchmann
Arrate (dpa) - Vier Wochen vor dem Start des Giro d'Italia muss der deutsche Radsport-Hoffnungsträger Emanuel Buchmann eine empfindliche Niederlage verarbeiten.
-
dpa-RadsportnewsRoglic gewinnt Baskenland-Rundfahrt - Buchmann fällt zurück
Arrate (dpa) - Radprofi Primoz Roglic hat die 60. Auflage der traditionsreichen Baskenland-Rundfahrt gewonnen.