Joop Zoetemelk Joop Zoetemelk

Happy Birthday Joop Zoetemelk

Der Tour-de-France-Sieger von 1980 wird 70

C. Elixmann am 03.12.2016

Am 3. Dezember feiert der ehemalige niederländische Radrennfahrer Joop Zoetemelk seinen 70. Geburtstag

Er gilt als der erfolgreichste niederländische Radrennfahrer und einer der besten Radprofis in den 1970er und 1980er Jahren: Joop Zoetemelk.

Schon 1968 gewinnt er Gold im Mannschaftszeitfahren bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt. Daraufhin startet der Holländer 1970 mit dem zweiten Platz bei der Tour de France sehr erfolgreich in seine Profikarriere. In insgesamt 16 Startjahren erreicht er ganze sechs Mal den zweiten Platz in der Gesamtwertung in Paris. Erst 1980 reicht es für einen Sieg der Tour. 

Neben der Tour de France gelang ihm 1979 ein Sieg bei der Vuelta a España. Auch in kürzeren Etappenrennen und Klassikern konnte sich Zoetemelk behaupten: er triumphierte drei Mal bei Paris-Nizza, zwei Mal bei Paris-Tour und 1987 auch beim Amstel Gold Race. 

Als große Überraschung seiner Karriere gilt der Titel bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft von 1985, bei der der Radrennfahrer im Alter von 38 Jahren unerwartet siegte.

 

C. Elixmann am 03.12.2016