Unbekannt
· 01.02.2013
Dario Pegoretti und die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart haben gemeinsam Fahrradrahmen gestaltet, die für einen guten Zweck verkauft werden.
Dario Pegoretti ist unter den italienischen Rahmenbauern eine Legende. Miguel Indurain, Marco Pantani und Stephen Roche wurden von seinen Rahmen von Sieg zu Sieg getragen. Heute kann jeder ein solches Meisterwerk der Rahmenbaukunst erwerben. Unter eigenem Namen vertreibt Dario Pegoretti seit 1999 seine aus dünnwandigem, großvolumigem Columbustahl gefertigten Fahrradrahmen. Was Pegorettis Räder einzigartig macht, sind seine Lackierungen, inspiriert von zeitgenössischer Ästhetik. Was das Designmuseum in New York in einer großen Ausstellung feierte, wird von Traditionalisten ebenso radikal abgelehnt.
Pegoretti hat jetzt zusammen mit Studenten der Kunstakademie in Stuttgart, drei Rahmen kreiert. Sie basieren auf dem Modell "Duende" und sind in einer Auktion einzeln zu ersteigern. Der Verkaufserlös dieser drei Kunstwerke wird an krebskranke Kinder gestiftet.