

Test 2018: Winterreifen für Rennräder
Eisbrecher: 6 Rennradreifen für kalte Tage
Da haben Sie nun Ihren inneren Schweinehund überwunden, die Winterrüstung übergestreift, sich mutig in Dunkelheit und Eiseskälte gestürzt – und dann, als endlich ein Gleichgewicht zwischen Körperdampf und Nebelschwaden herrscht, als es anfängt, sich gut anzufühlen, entweicht zischend die Luft aus dem Reifen. Niederknien am Straßenrand, Rad ausbauen, den siffigen Reifen mit steifen Fingern abziehen und einen neuen Schlauch einlegen – das ist das Letzte, was man erleben will. Pannen sind immer doof. Aber im Winter sind sie schrecklich. Deshalb ist ein guter Winterreifen fürs Rennrad vor allem ein pannensicherer Reifen. Ein Sorglos-Pneu, mit dem man keine Rennen gewinnt, aber so gut wie möglich vor Platten geschützt ist.
Den gesamten Test dieser Winterreifen mit allen Ergebnissen finden Sie unten im Download-Bereich:
- Continental GP 4-Season 25
- Michelin Power All Season 25
- Pirelli P Zero Velo 4S 25
- Schwalbe Durano DD 25
- Specialized Roubaix Armadillo Elite 23/25
- Vittoria Rubino Pro Endurance 23

Diesen und weitere Artikel finden Sie in TOUR 12/2017: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Ultraleicht: Schwalbe "Aerothan"-SchlauchLeichter Aerothan-Schlauch: Neue Benchmark von Schwalbe?
Keine 50 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch für Rennräder will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
-
Wie gut sind leichte Rennrad-Schläuche?Ultra-leichte Schläuche im TOUR-Test
Rennrad-Schläuche können erstaunlich bunt und leicht sein. Wir haben 12 Lightweight-Modelle aus Latex, Butyl und TPU getestet.
-
Gravel Spezial: Wie gut sind neue Gravelreifen?12 Tubeless-Reifen fürs Gelände im Test
Reifen sind der wichtigste Teil am Gravelbike: Sie entscheiden darüber, ob das Rad wirklich auf der Straße und im Gelände überzeugt. Wir haben 12 Tubeless-Modelle getestet.
-
Rennrad-Allwetterreifen 2020 im TestBreite Rennradreifen für Herbst & Winter
Am Auto sind Winterreifen Pflicht. Fürs Rennrad gibt es derzeit nur einen Pneu, der zumindest optisch Anleihen beim Autowinterreifen nimmt: Vittorias Rubino Pro Endurance trägt das Sägezahn-Lamellen-Profil, das so typisch ist für Winterreifen.
-
TOUR-Schraubertipps: Laufrad zentrierenVideo: Laufräder am Rennrad schnell und einfach zentrieren
Wenn das Laufrad nicht mehr gerade läuft, muss es wieder zentriert werden. Wie das auch Einsteigern leicht gelingt, zeigt unser Schrauber-Video
-
TOUR-Schraubertipps: Reifen wechseln am RennradRennrad-Reifen wechseln im Video
Fahrradreifen wechseln leicht gemacht: Mit dem How-To-Video können auch absolute Anfänger Reifen und Schlauch im Handumdrehen austauschen