

Test 2016: Rennrad-Schutzbleche von SKS
SKS Schutzbleche für Rennradler im TOUR-Check
Die Schutzbleche (520 Gramm pro Paar) bedecken auch 28er-Reifen; sie sind jeweils zweigeteilt und werden mittels Halteblechen per Schnellverschluss an Bremssteg und Schnellspanner montiert. Die Bleche für die Bremsen liegen in drei verschiedenen Längen bei, die für die Schnellspanner-Montage sind einheitlich gekröpft und passen universell. Die Montage an den Bremsen ist etwas kniffelig, wobei man unbedingt auf genügend Luft zwischen Reifen und Bremssteg und Gabelkopf achten sollte, damit nichts schleift, lediglich der strebenlose kurze Schützer kann aufgrund der flexiblen Haltebleche auf holperigem Untergrund klappern. Die langen und breiten Schmutzfänger schützen gut und zuverlässig, sie halten das meiste Spritzwasser ab.
PLUS gute Schutzwirkung, gut positionierbar, leichte Demontage
MINUS die kurzen Schutzblechenden neigen zum Klappern
Preis 45 Euro
Info www.sks-germany.com

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 1/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Ultraleicht: Schwalbe "Aerothan"-SchlauchLeichter Aerothan-Schlauch: Neue Benchmark von Schwalbe?
Keine 50 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch für Rennräder will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
-
Wie gut sind leichte Rennrad-Schläuche?Ultra-leichte Schläuche im TOUR-Test
Rennrad-Schläuche können erstaunlich bunt und leicht sein. Wir haben 12 Lightweight-Modelle aus Latex, Butyl und TPU getestet.
-
Gravel Spezial: Wie gut sind neue Gravelreifen?12 Tubeless-Reifen fürs Gelände im Test
Reifen sind der wichtigste Teil am Gravelbike: Sie entscheiden darüber, ob das Rad wirklich auf der Straße und im Gelände überzeugt. Wir haben 12 Tubeless-Modelle getestet.
-
Rennrad-Allwetterreifen 2020 im TestBreite Rennradreifen für Herbst & Winter
Am Auto sind Winterreifen Pflicht. Fürs Rennrad gibt es derzeit nur einen Pneu, der zumindest optisch Anleihen beim Autowinterreifen nimmt: Vittorias Rubino Pro Endurance trägt das Sägezahn-Lamellen-Profil, das so typisch ist für Winterreifen.
-
TOUR-Schraubertipps: Laufrad zentrierenVideo: Laufräder am Rennrad schnell und einfach zentrieren
Wenn das Laufrad nicht mehr gerade läuft, muss es wieder zentriert werden. Wie das auch Einsteigern leicht gelingt, zeigt unser Schrauber-Video
-
TOUR-Schraubertipps: Reifen wechseln am RennradRennrad-Reifen wechseln im Video
Fahrradreifen wechseln leicht gemacht: Mit dem How-To-Video können auch absolute Anfänger Reifen und Schlauch im Handumdrehen austauschen