

Test 2016: Cross-Schlauchreifen von Challenge
Rennrad Cross-Schlauchreifen von Challenge im Einzeltest
Sie schwören auf diese auf Felgen geklebten Pneus, weil sie besser greifen, rollen und weniger pannenanfällig sind als Falt- und Tubeless-Reifen. Eine gute Adresse für Cross-Schlauchreifen ist die italienische Marke Challenge. Seit gut einem Jahr hat unser langjähriger Favorit aus dem Challenge-Programm, der Klassiker Grifo, einen ernsthaften Konkurrenten. Der Baby Limus hat gegenüber dem Grifo schärfer ausgeprägte Stollen und erlaubt damit auf weichem Untergrund deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, ohne dabei spürbar schwerer zu rollen. Als Allrounder empfiehlt er sich damit für Fahrer, die nicht für jeden Untergrund einen speziellen Laufradsatz präparieren. Gefahren sind wir den Baby Limus in der teuren Team-Edition-Variante mit Baumwollkarkasse. Diese rollt noch etwas leichter als die Version mit Nylon-Karkasse, scheint aber auch pannenanfälliger zu sein. Innerhalb einer Saison hatten wir mit dem Baby Limus zwei Defekte nach Durchschlägen, in mehreren Jahren mit dem Grifo mit Nylon-Karkasse dagegen nur einen. Unser Tipp ist daher der Baby Limus in der Nylon-Ausführung, der auch etwas günstiger ist.
PLUS sensationeller Grip und Komfort, geringer Rollwiderstand
MINUS pannenanfälliger als mit Nylon-Karkasse, rascher Luftverlust wegen Latexschlauch
Gewicht 444 Gramm (laut Hersteller 410 Gramm)
Preis 99 Euro
Info www.challengetech.it

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 2/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Ultraleicht: Schwalbe "Aerothan"-SchlauchLeichter Aerothan-Schlauch: Neue Benchmark von Schwalbe?
Keine 50 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch für Rennräder will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
-
Wie gut sind leichte Rennrad-Schläuche?Ultra-leichte Schläuche im TOUR-Test
Rennrad-Schläuche können erstaunlich bunt und leicht sein. Wir haben 12 Lightweight-Modelle aus Latex, Butyl und TPU getestet.
-
Gravel Spezial: Wie gut sind neue Gravelreifen?12 Tubeless-Reifen fürs Gelände im Test
Reifen sind der wichtigste Teil am Gravelbike: Sie entscheiden darüber, ob das Rad wirklich auf der Straße und im Gelände überzeugt. Wir haben 12 Tubeless-Modelle getestet.
-
Rennrad-Allwetterreifen 2020 im TestBreite Rennradreifen für Herbst & Winter
Am Auto sind Winterreifen Pflicht. Fürs Rennrad gibt es derzeit nur einen Pneu, der zumindest optisch Anleihen beim Autowinterreifen nimmt: Vittorias Rubino Pro Endurance trägt das Sägezahn-Lamellen-Profil, das so typisch ist für Winterreifen.
-
TOUR-Schraubertipps: Laufrad zentrierenVideo: Laufräder am Rennrad schnell und einfach zentrieren
Wenn das Laufrad nicht mehr gerade läuft, muss es wieder zentriert werden. Wie das auch Einsteigern leicht gelingt, zeigt unser Schrauber-Video
-
TOUR-Schraubertipps: Reifen wechseln am RennradRennrad-Reifen wechseln im Video
Fahrradreifen wechseln leicht gemacht: Mit dem How-To-Video können auch absolute Anfänger Reifen und Schlauch im Handumdrehen austauschen