

Test 2016: BBB Schutzblech fürs Rennrad
Spritzschutz auf dem Rennrad: BBB Schutzblech im Test
Alle vier Schutzbleche des 340 Gramm leichten Sets lassen sich lediglich an Standardrahmen mit ausreichend Freiraum montieren. Bei Aerorennern kann es an Unter- und/oder Sitzrohr eng werden, wenn der Abstand zum Reifen zu gering ist. Die Montage der Alu-Winkel an den Bremsen erfordert Geduld beim Ausrichten. Die Streben lassen sich einfach per Schnellspanner fixieren und werkzeuglos montieren. Bis zu einer Reifenbreite von 30 Millimetern bieten die Regenschützer guten Schutz, wobei es bei sehr voluminösen 30er-Pneus je nach Radmodell unterm Bremssteg oder dem Gabelkopf zu eng werden kann. Klappergeräusche konnten wir nicht feststellen. Praktisch ist, dass sich die Schutzbleche bei Nichtgebrauch schnell entfernen lassen. Kleiner, aber wesentlicher Kritikpunkt: Unter ungünstigen Umständen kann die Strebe aus dem am Schnellspanner fixierten Halter springen; die Steckverbindung müsste straffer oder per Schraube fixierbar sein.
PLUS zuverlässiger Spritzschutz, flexibel, leicht demontierbar
MINUS Steckverbindung zwischen Strebe und Halter zu lose
Preis 50 Euro
Info www.bbbparts.com

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 3/2016: Heft bestellen-> TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Ultraleicht: Schwalbe "Aerothan"-SchlauchLeichter Aerothan-Schlauch: Neue Benchmark von Schwalbe?
Keine 50 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch für Rennräder will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
-
Wie gut sind leichte Rennrad-Schläuche?Ultra-leichte Schläuche im TOUR-Test
Rennrad-Schläuche können erstaunlich bunt und leicht sein. Wir haben 12 Lightweight-Modelle aus Latex, Butyl und TPU getestet.
-
Gravel Spezial: Wie gut sind neue Gravelreifen?12 Tubeless-Reifen fürs Gelände im Test
Reifen sind der wichtigste Teil am Gravelbike: Sie entscheiden darüber, ob das Rad wirklich auf der Straße und im Gelände überzeugt. Wir haben 12 Tubeless-Modelle getestet.
-
Rennrad-Allwetterreifen 2020 im TestBreite Rennradreifen für Herbst & Winter
Am Auto sind Winterreifen Pflicht. Fürs Rennrad gibt es derzeit nur einen Pneu, der zumindest optisch Anleihen beim Autowinterreifen nimmt: Vittorias Rubino Pro Endurance trägt das Sägezahn-Lamellen-Profil, das so typisch ist für Winterreifen.
-
TOUR-Schraubertipps: Laufrad zentrierenVideo: Laufräder am Rennrad schnell und einfach zentrieren
Wenn das Laufrad nicht mehr gerade läuft, muss es wieder zentriert werden. Wie das auch Einsteigern leicht gelingt, zeigt unser Schrauber-Video
-
TOUR-Schraubertipps: Reifen wechseln am RennradRennrad-Reifen wechseln im Video
Fahrradreifen wechseln leicht gemacht: Mit dem How-To-Video können auch absolute Anfänger Reifen und Schlauch im Handumdrehen austauschen