

Einzeltest: Michelin Reifen Pro Optimum
Michelins neuer “Pro Optimum” lässt sich mit weniger Luftdruck fahren, was die Dämpfung verbessert. Zudem kommt der dicke Schwarze aus Frankreich mit verschiedenen Gummimischungen für Vorder- und Hinterreifen. Der “Rear” wiegt gut 230 Gramm und trägt eine härtere, verschleißfestere Gummimischung, während der etwa zehn Gramm leichtere “Front” eine weichere Mischung für mehr Haftung auch bei Nässe auf die Straße bringt. Michelin versichert, dass beide Reifen aufgrund der Gewichtsverteilung auf dem Rad gleichmäßig verschleißen. Die Montage gelingt kaum ohne Reifenheber. Vorder- wie Hinterreifen hielten unserem Standard-Sticheltest schadlos stand, die Pannensicherheit ist also hoch, das Abrollgeräusch sehr leise.
PLUS: geringes Gewicht; sehr gute Pannensicherheit; gute Dämpfungs eigenschaften
MINUS: werkzeuglose Montage schwierig
Bezug/Info: Paul Lange, Telefon 0711/258802, www.paul-lange.de
Preis: 40,95 Euro/Stück
Foto: Matthias Borchers
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