

Crud Roadracer-Schutzblech (Einzeltest)
Die filigranen Kunststoff-Schützer wiegen mit Zubehör gerade mal 150 Gramm. Die Streben werden mit Gummiringen an Gabel bzw. Hinterbau befestigt, die Schutzbleche mit je einem Kabelbinder an den Bremsenbolzen. Was sich anhört wie improvisierte Bastelei, entpuppt sich als universell und praktisch: ausgefallene Rohrformen hemmen die Montage ebenso wenig wie knapper Raum zwischen Reifen und Bremse. Die Erstmontage verlangt etwas Geduld, das kurze Video auf der Hersteller-Webseite ist sehr hilfreich. Auf nassen Straßen schützen die “Road Racer” überzeugend, nachfolgende Radler würden sich freuen, wenn das hintere Schutzblech noch etwas länger wäre.
An die Sicherheit haben die Entwickler indes gedacht. Filzpads in Höhe der Bremsflanke verhindern, dass Teile dem Rad zu nahe kommen. Bei groben Einwirkungen knicken die Bleche und springen in ihre Ursprungsform zurück; die Streben brechen sofort, sobald sie in die Speichen geraten. Extra-Service: Auch der deutsche Importeur ersetzt jedes Bauteil gegen Einsendung von Briefmarken (1 x 90 Cent oder 2 x 55 Cent).
PLUS: sehr leicht; universell; günstiger Ersatz für alle Bauteile
MINUS: nur für Reifen bis 25 Millimeter Breite
Preis: 39,99 Euro
Bezug/Info: Fusion Bikes, www.fusionbikes.com, Telefon 06106/2066, www.crudproducts.com
Foto: Matthias Borchers
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Ultraleicht: Schwalbe "Aerothan"-SchlauchLeichter Aerothan-Schlauch: Neue Benchmark von Schwalbe?
Keine 50 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch für Rennräder will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
-
Wie gut sind leichte Rennrad-Schläuche?Ultra-leichte Schläuche im TOUR-Test
Rennrad-Schläuche können erstaunlich bunt und leicht sein. Wir haben 12 Lightweight-Modelle aus Latex, Butyl und TPU getestet.
-
Gravel Spezial: Wie gut sind neue Gravelreifen?12 Tubeless-Reifen fürs Gelände im Test
Reifen sind der wichtigste Teil am Gravelbike: Sie entscheiden darüber, ob das Rad wirklich auf der Straße und im Gelände überzeugt. Wir haben 12 Tubeless-Modelle getestet.
-
Rennrad-Allwetterreifen 2020 im TestBreite Rennradreifen für Herbst & Winter
Am Auto sind Winterreifen Pflicht. Fürs Rennrad gibt es derzeit nur einen Pneu, der zumindest optisch Anleihen beim Autowinterreifen nimmt: Vittorias Rubino Pro Endurance trägt das Sägezahn-Lamellen-Profil, das so typisch ist für Winterreifen.
-
TOUR-Schraubertipps: Laufrad zentrierenVideo: Laufräder am Rennrad schnell und einfach zentrieren
Wenn das Laufrad nicht mehr gerade läuft, muss es wieder zentriert werden. Wie das auch Einsteigern leicht gelingt, zeigt unser Schrauber-Video
-
TOUR-Schraubertipps: Reifen wechseln am RennradRennrad-Reifen wechseln im Video
Fahrradreifen wechseln leicht gemacht: Mit dem How-To-Video können auch absolute Anfänger Reifen und Schlauch im Handumdrehen austauschen