

Breite Reifen im Vergleichstest
Früher war die Sache einfach. Schnelle Rennräder hatten schmale Reifen. Sehr schmale. 18, höchstens 20 Millimeter galten als ideal. Reingepumpt wurde, was Arme und Standpumpe hergaben. Hart war gut. Denn die schmalen Reifen halten auf normalen Straßen nur prall gefüllt sicher die Luft. Andernfalls drohen an Schlaglöchern und Schachtdeckeln Durchschläge, bei denen der Schlauch zwischen Felgenhorn und Mantel gequetscht wird und aufplatzt.
Mit den heute üblichen 23 Millimeter breiten Reifen ist die Durchschlagsgefahr gering, wenn ein vernünftiger, ans Fahrergewicht angepasster Luftdruck gewählt wird. Der Komforteindruck ist dabei deutlich besser als mit knallhart gepumpten 20-Millimeter-Reifen. Dennoch ist ein Trend hin zu noch voluminöseren Rennreifen zu verspüren. Nicht als exotische Lösung für die Rüttelstrecken in Belgien, sondern als Normalbereifung. Vereinzelt werden in Komfortrennern auch schon 28 Millimeter breite Pneus gesichtet. Aber ist das sinnvoll? Um dem Einfluss der Reifenbreite auf die Spur zu kommen, haben wir von den marktbestimmenden Herstellern Continental und Schwalbe jeweils die Abstufungen 23, 25 und 28 Millimeter des gleichen Modells zum Test geladen und diesen sechs Breitreifen anderer Hersteller gegenübergestellt.
Die Testergebnisse dieser breiten Reifen finden Sie unten als PDF-Download:
• Challenge Parigi Roubaix 27
• Continental Grand Prix 4000 S II 23
• Continental Grand Prix 4000 S II 25
• Continental Grand Prix 4000 S II 28
• Mavic Yksion Grip Link/Power Link
• Michelin Pro 4 Comp Limited
• Schwalbe One 23
• Schwalbe One 25
• Schwalbe One 28
• Specialized S-Works 26
• Vredestein Fortezza Tri Comp Slick
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Ultraleicht: Schwalbe "Aerothan"-SchlauchLeichter Aerothan-Schlauch: Neue Benchmark von Schwalbe?
Keine 50 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch für Rennräder will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.
-
Wie gut sind leichte Rennrad-Schläuche?Ultra-leichte Schläuche im TOUR-Test
Rennrad-Schläuche können erstaunlich bunt und leicht sein. Wir haben 12 Lightweight-Modelle aus Latex, Butyl und TPU getestet.
-
Gravel Spezial: Wie gut sind neue Gravelreifen?12 Tubeless-Reifen fürs Gelände im Test
Reifen sind der wichtigste Teil am Gravelbike: Sie entscheiden darüber, ob das Rad wirklich auf der Straße und im Gelände überzeugt. Wir haben 12 Tubeless-Modelle getestet.
-
Rennrad-Allwetterreifen 2020 im TestBreite Rennradreifen für Herbst & Winter
Am Auto sind Winterreifen Pflicht. Fürs Rennrad gibt es derzeit nur einen Pneu, der zumindest optisch Anleihen beim Autowinterreifen nimmt: Vittorias Rubino Pro Endurance trägt das Sägezahn-Lamellen-Profil, das so typisch ist für Winterreifen.
-
TOUR-Schraubertipps: Laufrad zentrierenVideo: Laufräder am Rennrad schnell und einfach zentrieren
Wenn das Laufrad nicht mehr gerade läuft, muss es wieder zentriert werden. Wie das auch Einsteigern leicht gelingt, zeigt unser Schrauber-Video
-
TOUR-Schraubertipps: Reifen wechseln am RennradRennrad-Reifen wechseln im Video
Fahrradreifen wechseln leicht gemacht: Mit dem How-To-Video können auch absolute Anfänger Reifen und Schlauch im Handumdrehen austauschen