Top-Räder 2012 Top-Räder 2012
Rahmen

Top Carbon-Rahmen 2012

Jens Klötzer am 17.11.2011

Der Wettkampf um den besten Carbonrahmen der Welt wird geführt, seit der Faserwerkstoff für Rennräder verwendet wird. Für 2012 deutet sich zum ersten Mal seit vielen Jahren ein deutlicher technologischer Fortschritt an - wir haben die ersten fünf Anwärter für den Sieg schon getestet.

Einige Jahre schon stagnierten die Rekorde im Carbonrahmenbau. Lenkkopfsteifigkeiten um 100 Newtonmeter pro Grad sind schon länger Stand der Technik; und mit Rahmengewichten um 800 Gramm schien eine Grenze erreicht, unterhalb der sich haltbare und ausreichend steife Rahmen mit vertretbarem Aufwand kaum noch in Serie fertigen ließen. In der Saison 2012 schicken sich aber zwei Kandidaten an, die Maßstäbe gleich um ein deutliches Stück zu verschieben: der in Kalifornien teuer von Hand gebaute Cervélo R 5 CA sowie der vom deutschen Ingenieur Peter Denk entworfene und in China in Serie gefertigte Cannondale SuperSix Evo Ultimate. Beide versprechen Gewichte unter 700 Gramm für den nackten Rahmen ohne Gabel, und damit gut 100 Gramm weniger als die bisher leichtesten von uns getesteten Modelle.

Auch der weltweit größte Hersteller von Carbonrahmen möchte sich als Technologieführer positionieren: Die Plattform des Giant TCR Advanced SL wurde von Grund auf überarbeitet und bietet eine ganze Liste von Neuerungen, die das neue Top-Modell an die Spitze des Wettbewerbs rücken sollen. Der Hamburger Anbieter Stevens, bisher zwar für gute und solide Räder, aber weniger für technische Bestmarken bekannt, kündigte für 2012 ebenfalls eine Überraschung an: Sein neues Top-Modell Stratos soll mit einem Rahmengewicht um 850 Gramm ein deutliches Zeichen setzen, und in Verbindung mit einer Gabel vom deutschen Carbonspezialisten THM künftig sogar ganz vorne mitspielen.

Die Testergebnisse dieser Carbonrahmen finden Sie unten als PDF-Download:
Cannondale SuperSix Evo Ultimate
Cervélo R5 CA
Giant TCR Advanced SL
Pinarello Dogma 2
Stevens Stratos

Jens Klötzer am 17.11.2011
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren