Tommasini Tecno 2013 Tommasini Tecno 2013
Rahmen

Tommasini Tecno

Manuel Jekel am 21.08.2013

Wenn ein gemuffter Stahlrahmen, dann dieser. Tommasini Tecno ist top verarbeitet, fahrstabil, komfortabel.

Während die meisten italienischen Rahmenbaubetriebe inzwischen Geschichte sind, lebt das sympathische Familienunternehmen Tommasini aus Grosseto nach wie vor gut von seinen Stahlrahmen. Vor allem asiatische Kunden schätzen die zeitlosen Klassiker. Aber auch als Hersteller von Rahmen in Übergröße hat die 1948 vom immer noch aktiven Irio Tommasini gegründete Firma einen guten Ruf. Das Modell Tecno im liebevoll umgesetzten 80er-Jahre-Look zählt zu den letzten Vertretern des traditionellen italienischen Stahlrahmenbaus. Kunstvoll ziselierte Chrom-Muffen, Gravuren auf Gabelkopf und Tretlagergehäuse und eine sauber ausgeführte Airbrush-Lackierung in Waffeleisenoptik lassen die Her zen von Traditionalisten höherschlagen. Nicht erwartet hatten wir, dass der Klassiker, der als Set aus Rahmen und Gabel für 1.579 Euro zu haben ist, die technische Wertung dieses Vergleichs für sich entscheidet. Das liegt vor allem an der Stahlgabel, die zwei Eigenschaften verbindet, die Carbongabeln nur sehr selten in Einklang bringen: extreme Seitensteifigkeit und hohen Federkomfort. Zudem ist der Rahmen überraschend fahrstabil.

Preis 3.689 Euro
Gewicht 8,7 Kilo

Bezug/Info www.tommasini.it

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.975/702/91 Gramm
Rahmengrößen*** 50 bis 6 5, je 1 cm ( 56 )
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 565/555/159 mm plus 4 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/58 mm
Stack/Reach/STR**** 549/389 mm/1,41

AUSSTATTUNG
Lenklager
Campagnolo, 1 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Campagnolo Athena (50/34 Z., BS A)
Laufräder/Reifen Marchisio for Tommasini/Vredestein Fortezza
Lenker/Vorbau Deda RHM01/Deda Zero 1
Sattel/-stütze Selle Bassano/FSA SL-250 (27,2 mm)

Tommasini Tecno 2013 Noten

Tommasini Tecno 2013 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Manuel Jekel am 21.08.2013
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren