

Test Carbon-Maßrahmen: Cyfac Absolu V2 2015
Das Absolu V2 ist das derzeitige Flaggschiff und einer von zwei Carbonrahmen, die auf Maß gefertigt werden können. Der Rahmen ist optisch zurückhaltend, schöne Details wie die Zugverlegung und Sicken in den Rohren offenbaren sich erst auf den zweiten Blick. Mit knapp 1.300 Gramm ist der Rahmen schwer, dafür aber ausreichend fahrstabil; athletische Sprinter würden sich noch ein steiferes Tretlager wünschen. Kleine Rahmen werden auch mit 26-Zoll-Laufrädern angeboten, bei der Lackierung kann man in einem Konfigurator aus etlichen Designs und Farben auswählen.
Fazit Vergleichsweise schwer; mittlere Fahrstabilität. Dezentes und modernes Rahmendesign mit vielen Farboptionen.
Preis Rahmen-Set 4.890 Euro
Gewicht Komplettrad 7,0 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Bezug/Info www.cyfac.fr
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.280/410/89 Gramm
Rahmengrößen*** 46 (26 Zoll), 50, 52, 54, 56, 58 und auf Maß
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 690/550/145 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 975/52 mm
Stack/Reach/STR**** 545/384 mm/1,42
AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Campagnolo Chorus (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen Campagnolo Shamal Ultra/Deda Tre RS
Lenker/Vorbau FSA K-Force Light
Sattel/-stütze Selle Italia SLR/integriert
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach Projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr. STR (Stack to Reach) 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
- Download
-
Maßrahmen aus Carbon
8 Seiten, 2,75 MB, Ausgabe: 1/2015
-
Maßrahmen aus Carbon Punktetabelle
1 Seiten, 0,15 MB, Ausgabe: 1/2015
-
Artikelstrecke: Test 2015: 7 Maßrahmen aus Carbon
-
Test 2015: 7 Maßrahmen aus Carbon
-
Test Carbon-Maßrahmen: Argonaut Spacebike 2.0 2015
-
Test Carbon-Maßrahmen: Calfee Dragonfly 2015
-
Test Carbon-Maßrahmen: Cyfac Absolu V2 2015
-
Test Carbon-Maßrahmen: Festka One 2015
-
Test Carbon-Maßrahmen: Parlee Z-Zero 2015
-
Test Carbon-Maßrahmen: Sarto Seta 2015
-
Test Carbon-Maßrahmen: Scappa Il Corriero 2015
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Neuheiten 2019: De Rosa AnimaTitanrahmen De Rosa Anima: Klare Linie
Der italienische Radhersteller De Rosa verbindet im neuen Titanmodell Anima traditionelles Handwerk mit modernen Formen.
-
Retro Stahlrahmen von RitcheyFür Sammler: Ritcheys limitierter Road Logic Heritage
Nostalgie pur verspricht Ritcheys Stahlrahmen Road Logic in der Heritage Edition mit den klassischen Firmenfarben rot, weiß und blau
-
Test 2017: Rennrad Titanrahmen unter 2000 EuroPreiswert und zuverlässig: 5 Titanrahmen im Vergleich
Rahmen aus Titan gelten als edel und langlebig, aber auch eher teuer. Ob es auch gute Kompromisse gibt, klärt ein Test von fünf preiswerten Titanrahmen unter 2.000 Euro.
-
Test 2016: Bopworx Rahmenscbutz fürs RennradBopworx Rahmenprotektoren für Rennräder im Test
In diesem Frühjahr kommt ein neues Unternehmen auf den Markt: Bopworx. Die aktuelle Palette des irischen Familien-Start-Ups umfasst sechs Produkte. Drei heißen Bop Bumper, Double Bumper, Bopwrap.
-
RahmenTest 2015: Leichte Rennrad-Carbonrahmen
Rahmen, die weniger als 700 Gramm wiegen, Gabeln mit weniger als 300 Gramm und ein 4,8 Kilo leichtes Serienrad: Die vier Modelle in diesem Test verschieben die Maßstäbe dafür, was im Leichtbau bislang als machbar galt.
-
RahmenTest 2015 - Carbonrahmen: AX Lightness Vial evo D Di2
Der Rahmen des Vial evo D wird, wie auch Sattel, Lenker, Vorbau, Flaschenhalter und Felgen, im oberfränkischen Creußen gefertigt. Dort sitzt die Firma AX Lightness, die seit 2002 Carbon-Bauteile für den Rad- und Motorsport konstruiert und in aufwendiger Autoklaven-Fertigung produziert.