Sven Krautscheid Projekt 2013 Sven Krautscheid Projekt 2013
Rahmen

Sven Krautscheid Projekt 2013

Manuel Jekel am 21.08.2013

Sven Krautscheid Projekt 2013 ist perfekt verarbeitet, individuell, technisch solide. In Anbetracht des Aufwands nicht zu teuer.

Hinter dem Projekt 2013 steht nicht der bekannte Bochumer Rahmenbauer Günter Krautscheid, sondern dessen Sohn Sven, der unabhängig von seinem Vater arbeitet und sich auf Maßanfertigungen spezialisiert hat. Den Rahmen hat er im muffenlosen Fillet-Brazed-Verfahren gelötet, bei dem um die Rohrverbindungen Lot aufgebaut und zu nahtlos wirkenden Übergängen modelliert wird. Die coole technische Optik schafft eine Verchromung, die jeden Verarbeitungsfehler gnadenlos ans Licht brächte, wenn es ihn gäbe. Doch Krautscheid gibt sich keine Blöße, die Verarbeitung ist perfekt wie aus einem Guss. Um den modernen Auftritt zu unterstreichen, kam beim Aufbau Campas elektronische Athena-EPS-Gruppe zum Zuge, abgerundet von Bora-Hochprofil-Laufrädern, die wie Lenker, Vorbau und Stütze von allen Schriftzügen befreit wurden. Solche Detailliebe hat ihren Preis, doch Krautscheid kann auch günstiger. Mit normalem Lack, mechanischer Athena und Zonda-Laufrädern wäre ein ähnliches Rad bei ihm für knapp 3.000 Euro zu haben. Trotz schlanker Rohre ist der leicht geslopte Rahmen für Normalgewichtige ausreichend fahrstabil.

Preis 5.987 Euro
Gewicht 8,1 Kilo

Bezug/Info www.rahmenbau-krautscheid.de

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 1.905/375/105 Gramm
Rahmengrößen*** nur nach Maß ( 54)
Sitz-/Lenkwinkel 74°/73°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 535/545/189 mm plus 6 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 990/48 mm
Stack/Reach/STR**** 574/380 mm/1,51

AUSSTATTUNG
Lenklager
Chris King, 1 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Campagnolo Athena EPS (50/34 Z., BSA)
Laufräder/Reifen Campagnolo Bora One/Vittoria Corsa Evo (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau Deda RHM02/Deda Zero 1
Sattel/-stütze Gebiomized/Deda RS01 (27,2 mm)

Sven Krautscheid Projekt 2013 Noten

Sven Krautscheid Projekt 2013 Punkte

*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.

Manuel Jekel am 21.08.2013
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren