

Pasculli Altissimo
Trotz ähnlicher Gewichte und technischer Werte, jeweils auf höchstem Niveau, unterscheiden sich beide Modelle optisch und technisch deutlich. Unidirektionale Carbonfasern ergeben bei Pasculli ein mattschwarzes Finish, das an Cervélo erinnert. Die Sitzposition ist nicht so radikal sportlich wie bei Corratec, das Lenkverhalten ausgewogener. Der harte Carbon-Sattel und die dicke Sattelstütze federn vergleichsweise wenig. In der Praxis begeistert das Rad durch präzises Handling und hohe Laufruhe. Die Tube-to-Tube-Bauweise lässt auch andere Geometrien und sogar noch leichtere Rahmen zu.
FAZIT Preußisch-italienische Koproduktion. Technisch beeindruckend, individuell abstimmbar, sehr teuer
Preis 11.500 Euro
Gewicht 5,5 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten
Bezug/Info www.pasculli.de
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 789/336/78 Gramm
Rahmengrößen*** nur Maßfertigung
Sitz-/Lenkwinkel 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 555/560/157 mm plus 15 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995/56 mm
Stack/Reach/STR**** 559/394 mm/1,42
AUSSTATTUNG
Lenklager Columbus, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung SRAM Red 22
Tretlager Rotor 3D+ (50/34 Z., PF30)
Laufräder/Reifen Lightweight Meilenstein/Conti Grand Prix TT (Faltreifen)
Lenker/Vorbau AX Lightness
Sattel/-stütze AX Lightness/AX Lightness (31,6 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
-
Artikelstrecke: Leichte Rahmen unter 800 Gramm
-
Leichte Rahmen unter 800 Gramm
-
Cannondale SuperSix Evo Black Inc.
-
Cervélo RCA
-
Corratec Mauro Sannino Prima
-
Focus Izalco Max 0.0
-
Neil Pryde Bura SL
-
Pasculli Altissimo
-
Simplon Pavo 3 Ultra
-
Trek Madone 7.9 H1
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Neuheiten 2019: De Rosa AnimaTitanrahmen De Rosa Anima: Klare Linie
Der italienische Radhersteller De Rosa verbindet im neuen Titanmodell Anima traditionelles Handwerk mit modernen Formen.
-
Retro Stahlrahmen von RitcheyFür Sammler: Ritcheys limitierter Road Logic Heritage
Nostalgie pur verspricht Ritcheys Stahlrahmen Road Logic in der Heritage Edition mit den klassischen Firmenfarben rot, weiß und blau
-
Test 2017: Rennrad Titanrahmen unter 2000 EuroPreiswert und zuverlässig: 5 Titanrahmen im Vergleich
Rahmen aus Titan gelten als edel und langlebig, aber auch eher teuer. Ob es auch gute Kompromisse gibt, klärt ein Test von fünf preiswerten Titanrahmen unter 2.000 Euro.
-
Test 2016: Bopworx Rahmenscbutz fürs RennradBopworx Rahmenprotektoren für Rennräder im Test
In diesem Frühjahr kommt ein neues Unternehmen auf den Markt: Bopworx. Die aktuelle Palette des irischen Familien-Start-Ups umfasst sechs Produkte. Drei heißen Bop Bumper, Double Bumper, Bopwrap.
-
RahmenTest 2015: Leichte Rennrad-Carbonrahmen
Rahmen, die weniger als 700 Gramm wiegen, Gabeln mit weniger als 300 Gramm und ein 4,8 Kilo leichtes Serienrad: Die vier Modelle in diesem Test verschieben die Maßstäbe dafür, was im Leichtbau bislang als machbar galt.
-
RahmenTest 2015 - Carbonrahmen: AX Lightness Vial evo D Di2
Der Rahmen des Vial evo D wird, wie auch Sattel, Lenker, Vorbau, Flaschenhalter und Felgen, im oberfränkischen Creußen gefertigt. Dort sitzt die Firma AX Lightness, die seit 2002 Carbon-Bauteile für den Rad- und Motorsport konstruiert und in aufwendiger Autoklaven-Fertigung produziert.