

Cervélo RCA
Wie der Vorgänger R5Ca wird das Leichtbauwunder in Cervélos Forschungslabor in Kalifornien gebaut. Die Erfahrungen aus Konstruktion und Produktion lässt die kanadische Marke in die Fertigung der in Asien gebauten Serienmodelle einfließen. Formal unterscheidet sich der RCA vom R5Ca durch komplett geänderte Rohrformen. Unter- und Sitzrohr haben Kammtails, die im Kampf gegen den Wind ein paar Watt bringen dürften. Im extrabreiten Tretlagergehäuse mit Cervélos BBRight-Maß dreht sich eine Kurbel mit extralanger Welle. So spektakulär die Laborwerte, so – im positiven Sinn – unaufgeregt fährt sich das Rad. Die Sitzposition ist komfortabel, schnelle Abfahrten meistert das Rad so souverän wie abrupte Richtungswechsel.
FAZIT Der RCA zeigt, was im Leichtbau geht. Technisch atemberaubend,optisch betörend, preislich jenseits von Gut und Böse
Preis 16.500 Euro
Gewicht 5,2 Kilo
Erhältlich im Fachhandel / Baukasten
Bezug/Info www.cervelo.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 704/323/55 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 73°/73,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 550/560/172 mm plus 9 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 985/54 mm
Stack/Reach/STR**** 576/387 mm/1,49
AUSSTATTUNG
Lenklager FSA, oben 1-1/8, unten 1-1/2 Zoll
Bremsen/Schaltung SRAM Red 22
Tretlager Rotor 3D+ (52/36 Z., BBRight)
Laufräder/Reifen Lightweight Meilenstein Obermayer/Continental Competition (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau AX Lightness/AX Lightness Rigid
Sattel/-stütze AX Lightness Leaf/AX Lightness (27,2 mm)
*Das Rahmen-Set geht mit 40 Prozent, die Ausstattung mit 60 Prozent in die Gesamtnote ein. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersicht geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
**Gewogene Gewichte.
***Herstellerangabe, Testgröße fett.
****Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine aufrechte Sitzposition.
-
Artikelstrecke: Leichte Rahmen unter 800 Gramm
-
Leichte Rahmen unter 800 Gramm
-
Cannondale SuperSix Evo Black Inc.
-
Cervélo RCA
-
Corratec Mauro Sannino Prima
-
Focus Izalco Max 0.0
-
Neil Pryde Bura SL
-
Pasculli Altissimo
-
Simplon Pavo 3 Ultra
-
Trek Madone 7.9 H1
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Neuheiten 2019: De Rosa AnimaTitanrahmen De Rosa Anima: Klare Linie
Der italienische Radhersteller De Rosa verbindet im neuen Titanmodell Anima traditionelles Handwerk mit modernen Formen.
-
Retro Stahlrahmen von RitcheyFür Sammler: Ritcheys limitierter Road Logic Heritage
Nostalgie pur verspricht Ritcheys Stahlrahmen Road Logic in der Heritage Edition mit den klassischen Firmenfarben rot, weiß und blau
-
Test 2017: Rennrad Titanrahmen unter 2000 EuroPreiswert und zuverlässig: 5 Titanrahmen im Vergleich
Rahmen aus Titan gelten als edel und langlebig, aber auch eher teuer. Ob es auch gute Kompromisse gibt, klärt ein Test von fünf preiswerten Titanrahmen unter 2.000 Euro.
-
Test 2016: Bopworx Rahmenscbutz fürs RennradBopworx Rahmenprotektoren für Rennräder im Test
In diesem Frühjahr kommt ein neues Unternehmen auf den Markt: Bopworx. Die aktuelle Palette des irischen Familien-Start-Ups umfasst sechs Produkte. Drei heißen Bop Bumper, Double Bumper, Bopwrap.
-
RahmenTest 2015: Leichte Rennrad-Carbonrahmen
Rahmen, die weniger als 700 Gramm wiegen, Gabeln mit weniger als 300 Gramm und ein 4,8 Kilo leichtes Serienrad: Die vier Modelle in diesem Test verschieben die Maßstäbe dafür, was im Leichtbau bislang als machbar galt.
-
RahmenTest 2015 - Carbonrahmen: AX Lightness Vial evo D Di2
Der Rahmen des Vial evo D wird, wie auch Sattel, Lenker, Vorbau, Flaschenhalter und Felgen, im oberfränkischen Creußen gefertigt. Dort sitzt die Firma AX Lightness, die seit 2002 Carbon-Bauteile für den Rad- und Motorsport konstruiert und in aufwendiger Autoklaven-Fertigung produziert.