

Einzeltest: Deda Lenker-Vorbau-Kombi
In der Praxis löst sich die Skepsis dann aber schnell in Wohlgefallen auf. Der voluminöse Oberlenker, der nicht unbedingt ein Lenkerband erfordert, greift sich ausgesprochen angenehm, wie überhaupt die kompakte Form mit nur 13 Zentimetern Drop (der Höhenunterschied zwischen Oberlenker und Unterlenker-Enden) sehr gelungen wirkt – was aber stark vom persönlichen Empfinden abhängt. Dank moderater Vorbiegung harmoniert der M35 gut mit aktuellen Schaltbremsgriffen, der Lenker liegt in allen Griffpositionen gut in der Hand. Das Gewicht ist erfreulich gering, die Steifigkeit dem Durchmesser entsprechend hoch. Sprinter und kräftige Fahrer werden diese Unnachgiebigkeit schätzen, Komfort vermittelt der Lenker hingegen nicht.
Die Ausstattung mit innen liegenden Kabelkanälen für die Züge und Titanschrauben am Vorbau liegt ebenso wie die Verarbeitung auf hohem Niveau, was den Preis von gut 470 Euro aber kaum rechtfertigt. Deda bietet aber inzwischen auch eine günstigere 35-Millimeter-Variante mit Alu-Lenker an. Manche Computerhalter, die nur am Lenker montiert werden können, passen möglicherweise nicht zum großen Durchmesser.
PLUS leicht; steif; gelungene Form
MINUS teuer; nicht mit allen Computerhaltern kompatibel; keine Skalierung zur Lenkerausrichtung
Preis 320 Euro (Lenker), 153 Euro (Vorbau)
Farben Schwarz, Weiß, Rot
Lenkerbreiten 40, 42, 44 Zentimeter
Vorbaulängen 90, 100, 110, 120, 130, 140 Millimeter
Gewichte Lenker 224 Gramm (44 cm), Vorbau 129 Gramm (120 mm)
Bezug/Info www.trentacinque.net
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Lenkerband fürs Rennrad 2020 im Test23 Lenkerbänder von acht bis 50 Euro im Test
Kleines Zubehör große Wirkung: Lenkerband bestimmt die Optik des Renners und den Komfort am Lenker. Wir haben 23 Lenkerbänder aller Preisklassen getestet. Plus: How-to-Video.
-
Test 2018: Rennradlenker von SchmolkeExtrem leicht: Schmolke Rennradlenker The Lightest One
"The Lightest One Evo" heißt der neue Rennlenker des deutschen Carbon-Spezialisten Schmolke, zu deutsch "der Leichteste".
-
Test 2017: Rennrad Lenkerband von SupacazGriffig lenken: Supacaz Lenkerband im Praxis-Check
Wenn’s regnet, werden viele Lenkerbänder glitschig. Mehr Haftung verspricht das neue, in sieben Farben erhältliche Lenkerband von Supacaz.
-
Einzeltest 2016: Rennradklingel von Hide my BellVersteckspiel: Hide my Bell sitzt unterm Computerhalter
Hide my Bell klingelt unsichtbar, aber doch gut zu hören - unterm Computerhalter versteckt lässt sie Platz am Lenker.
-
Test 2016: Ahead Steuersatzklemme fürs RennradUniversal-Steuersatzklemme: Ahead-Deckel im Test
Zwölf Gramm und ziemlich schick, so präsentiert sich die Universal-Steuersatzklemme der deutschen Tuningschmiede Trickstuff – die Modellbezeichnung "Deckele" verrät den Sitz der Firma im Badischen.
-
Einzeltest: Leuchtendes Rennrad Lenkerband von PrologoPrologo Lenkerband leuchtet nachts am Rennrad
Vor dem Winter-Schmuddelwetter noch ein neues Lenkerband wickeln? Das ergibt vor allem dann Sinn, wenn es die Sicherheit mit Leuchtfunktion erhöht.