

Einzeltest: Pitlock Radverschluss
Laufräder, Sattelstütze mit Sattel und Vorbau sind begehrte Einzelteile am Rennrad, die Diebe schnell abschrauben können. Ein bewährtes System gegen den Teileklau hört auf den Namen “Pitlock”. Zum Set “02” gehören Schnellspanner, Sattelklemme inklusive Schraube oder Aheaddeckel mit Schraube, gefertigt aus Edelstahl. Zentrales Bauteil, das wie ein Schlüssel funktioniert, ist die Codemutter, die lediglich mit dem passenden Codeschlüssel geöffnet werden kann, von denen es insgesamt 256 verschiedene gibt, die anhand einer mitgelieferten Code-Karte identifiziert und bei Verlust nachbestellt werden können. Der Vorteil der Diebstahlsicherung wird lediglich zum Nachteil, wenn man unterwegs einen Platten und den Schlüssel nicht dabei hat. Mit handelsüblichem Werkzeug lassen sich die Schrauben nämlich nicht öffnen.
PLUS: wirksamer Diebstahlschutz; leicht; unauffällig
Bezug/Info: Peter Busse Sicherheitstechnik, Telefon 030/6112092, www.pitlock.de
Preis: 73,90 Euro für Testset “02/GA”
Gewichte: Schnellspanner vorn 41 Gramm, hinten 47 Gramm, Sattelschelle 43 Gramm, Headset 22 Gramm
Foto: Matthias Borchers
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Test 2021: Carbon-Laufräder bis 1.200 EuroBillig ballern: Carbonlaufräder um 1.000 Euro im TOUR-Test
Schnell in der Ebene, leicht genug für die Berge und bezahlbar: Acht aerodynamische Scheibenbrems-Laufräder bis 1.200 Euro im Test.
-
Fake-Produkte aus AsienMavic warnt vor gefährlichen Fälschungen
Der französische Laufradhersteller Mavic warnt vor gefährlichen Fälschungen seiner Laufräder. Sie erfüllen selbst einfache Bremstests nicht - die Benützung ist gefährlich.
-
Test 2020: Carbon-Laufräder für ScheibenbremsenSchnell & Breit: Top-Laufräder
Fünf neue Allround-Disc-Laufräder der Top-Klasse zeigen den aktuellen Stand im Laufradbau
-
Alu-Laufräder zwischen 450 und 600 Euro im Test14 günstige Laufräder für Alltag und Training im Test
Mit modernen Allround-Räder kann man auf Straßen und unbefestigten Wegen komfortabel fahren und präzise lenken. Doch erst neue Laufräder bringen die breiteren Reifen dieser Räder richtig zur Geltung.
-
TOUR-Schraubertipps: Laufrad zentrierenVideo: Laufräder am Rennrad schnell und einfach zentrieren
Wenn das Laufrad nicht mehr gerade läuft, muss es wieder zentriert werden. Wie das auch Einsteigern leicht gelingt, zeigt unser Schrauber-Video
-
TOUR-Schraubertipps: Reifen wechseln am RennradRennrad-Reifen wechseln im Video
Fahrradreifen wechseln leicht gemacht: Mit dem How-To-Video können auch absolute Anfänger Reifen und Schlauch im Handumdrehen austauschen