-
KomplettgruppenAusprobiert: SRAM Red
Nach “Rival” und “Force” stellt SRAM mit der “Red” eine dritte Komponentengruppe fürs Rennrad vor – mit vielen innovativen Details. (TOUR 9/2007)
-
KomplettgruppenDauertest: SRAM Rival
Hat die Rival-Gruppe von SRAM das Zeug, der etablierten Konkurrenz Paroli zu bieten? TOUR hat die Komponenten nach 13.770 Kilometern Dauertest durchleuchtet und unter die Lupe gelegt. (TOUR 7/2007)
-
-
KomplettgruppenDauertest Shimano 105
In Funktion und Design ist die preiswerte 105-Gruppe von Shimano schon spitze. Im 12.000-Kilometer-Dauertest bewies sie darüber hinaus erstaunliche Nehmer-Qualitäten. (TOUR 12/2006)
-
KomplettgruppenVergleich: SRAM Force gegen Campagnolo und Shimano
Mit der brandneuen Rennradgruppe “Force” will der amerikanische Komponentenhersteller SRAM den arrivierten Firmen Shimano und Campagnolo Marktanteile abjagen. Der weltweit erste Labor- und Praxistest der neuen Teile zeigt, wie die Chancen dafür stehen. (TOUR 9/2006)
-
-
KomplettgruppenMarkenvergleich Campagnolo / Shimano
Kaum noch Campagnolo, dafür Shimano allerorten: Das Duell der beiden großen Komponentenhersteller scheint zugunsten der Japaner entschieden. Aber warum eigentlich? Bestimmen Technik, Design oder der Preis das Image und die Kaufentscheidung? TOUR hat nachgeforscht. Außerdem: Shimano Ultegra und Campagnolo Centaur im direkten Vergleich.
-
KomplettgruppenTest: Shimano 105
Auf den ersten Blick ist Shimanos neue 105-Gruppe kaum von den teureren Gruppen Dura-Ace und Ultegra zu unterscheiden. Ob das Teile-Ensemble auch technisch nach Höherem strebt, verrät der Test. (TOUR 11/2005)
-
-
KomplettgruppenCampagnolos Elektro-Schaltung
Campagnolo arbeitet seit Jahren an einer elektrischen Schaltung fürs Rennrad. TOUR konnte exklusiv erste Fahreindrücke mit dem Prototypen sammeln. (TOUR 1/2005)
-
KomplettgruppenShimanos neue Ultegra
Nichts ist so beständig wie der Wechsel – und der japanische Komponenten-Hersteller Shimano ist ein Garant für die Gültigkeit dieser Maxime. Nach der Vorstellung der Top-Gruppe Dura-Ace vor Jahresfrist war klar, dass die Renovierung der Nummer zwei folgen würde. Lesen Sie hier einen ersten Fahrbericht. (TOUR 9/2004)
-
-
KomplettgruppenRennradbremsen
Wer schnell fahren will, muss auch hart bremsen können. TOUR hat neun Rennradbremsen zwischen 45 und 850 Euro unter die Lupe genommen und sagt, welche Modelle hart und zuverlässig zupacken. (TOUR 8/2004)
-
KomplettgruppenSchaltzüge
Schaltprobleme sind fast immer Zugprobleme. Ein Dauertest von zwölf Zugsystemen zeigt, mit welchen der Gangwechsel zuverlässig funktioniert. (TOUR 12/2003)
-
-
KomplettgruppenTop-Gruppen im Vergleichstest
Anschauen kann man sie schon, kaufen noch nicht: Die aktuellen Top-Gruppen von Campagnolo und Shimano. Doch bevor Sie auf dumme Gedanken kommen, hilft TOUR beim Überbrücken der Wartezeit. Im weltweit ersten Praxis- und Laborvergleich: Record gegen Dura-Ace! (TOUR 12/2003)
-
KomplettgruppenFahrtest Shimano XTR
Wenn Shimano eine Top-Gruppe überarbeitet, setzen die Japaner damit oft Maßstäbe für die Branche. Für Technik und Finish der neuen Offroad-Gruppe XTR gilt das auch – aber für das Bedienkonzept... (TOUR 1/2003)
-
- Branchen News
- Das könnte Sie auch interessieren