

Neuheiten 2019: Rotor 1x13
Rotor: 13 Ritzel am Hinterrad nicht nur für Gravelbikes
Der spanische Komponentenhersteller Rotor bringt seine auf der letzten Eurobike vorgestellte 1x13-Antriebsgruppe nun auch offiziell auf den Markt.
Die Nachteile von Einfach-Antrieben am Rennrad sollen damit der Vergangenheit angehören: Das Getriebe soll eine ähnliche Bandbreite und Abstufungen bieten, wie sie mit 2 x 11-Antrieben möglich sind, wenn man die sich überschneidenden Gänge herausrechnet. Das Getriebe eignet sich für Rennräder und Gravelbikes ebenso wie für Mountainbikes, weil es mit verschiedenen Schalthebeln und vielen Übersetzungen kombiniert werden kann. Lediglich das hydraulische Schaltwerk bleibt immer gleich.
Fürs Rennrad wird die Gruppe mit den Scheibenbremsen und Schaltbremshebeln der hydraulischen Zweifach-Gruppe Uno komplettiert, wobei nur der rechte Hebel schalten kann. Für Straßen- und Gravelbikes gibt es neun verschiedene Kettenblätter von 38 bis 54 Zähnen, die mit drei Kassetten (10–36, 10–39 und 10–46 Zähne) kombiniert werden können. Die Kraftübertragung besorgt eine Zwölffach-Kette von KMC. Die Schaltung ist auch mit 1 x 12-Antrieben von SRAM kompatibel, die Anzahl der Gänge lässt sich am Schaltwerk einstellen. Für die Kassette ist eine besondere Nabe notwendig, die ebenfalls neu vorgestellt wurde.
Technische Daten
Rotor bietet insgesamt vier verschiedene Ausführungen an, die preislich zwischen knapp zweitausend Euro und fast viereinhalb tausend Euro liegen. Aufgrund der speziellen Nabe des Einfachantriebs werden besondere Laufräder benötigt, die in den unterschiedlichen Preisklassen in verscheidener Qualität enthalten sind. Dementsprechend variiert das Gesamtgewicht, zu dem allein die Komponenten 1,785 Kilogramm beitragen.
Preise:

Verkaufargument: Rotor argumentiert, dass sich bei 2x11fach Antrieben (linke Seite) viele Gänge überschneiden. Die 1x13 (rechte Seite) soll eine ähnliche Bandbreite abdecken - ohne Kettenblattwechsel...
- Ultimate Performance 1x13 Groupset Kit 2Inpower 4.499 Euro
- Super Light 1x13 Groupset Kit Super Light 3.449 Euro
- Adventure 1x13 Groupset Kit 2.599 Euro
- Compatible 1x13 Ready Groupset Kit 12 Speed 1.999 Euro
Weitere Infos: www.rotorbike.com
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Neue 1x13-Gruppe von CampagnoloJetzt schlägt’s 13: Neue Gravel-Gruppe von Campa
Campagnolos neue Antriebsgruppe Ekar ist die erste Gravel-Gruppe der Italiener. Ihr Alleinstellungsmerkmal: 1x13 mechanisch geschaltete Gänge. Wir sind die Einfach-Schaltung von Campa schon gefahren.
-
Gravelbike von Ridley mit Classified 2x11-SchaltungGravelbike Kanzo Fast mit zukunftsweisender Schaltung
Das Gravelbike Kanzo Fast von Ridley ist mit einer neuen Getriebenabe ausgestattet, die aus elf Ritzeln auf der Hinterradnabe 22 Gänge macht. Die Technik hat das Potenzial, den Schaltungsmarkt nachhaltig zu verändern und das Ende des vorderen Umwerfers einzuläuten
-
Mechanische und elektronische Rennrad SchaltungenHow-to-Videos: Schaltung am Rennrad einstellen
Ob elektronisch oder mechanisch. Ob Shimano, Campagnolo oder Sram: Hier finden Sie eine Videosammlung zur Einstellung verschiedener Schaltsysteme
-
Schraubertipps fürs Rennrad: Kette und Kassette wechselnHow-to-Video: Verschleißteile am Antrieb wechseln
In diesem Video-Tutorial sehen Sie, wie Sie Kette und Kassette am Rennrad mit wenigen Handgriffen und dem richtigen Werkzeug problemlos tauschen
-
Probleme mit der Disc am RennradHydraulische Scheibenbremsen entlüften
So wechseln Sie die Bremsflüssigkeit einer hydraulischen Scheibenbremse. Tipps für eine Wartung der Disc-Bremse am Rennrad, Gravelbike oder Crossrad.
-
Disc-Bremse schleift: so richten Sie die Bremse am Rennrad richtig ausVideo: Scheibenbremse richtig ausrichten
Nichts nervt mehr, als eine schleifende Scheibenbremse. So stellen Sie die Rennrad-Scheibenbremse richtig ein. In unserem Video werden die wichtigsten Schritte erklärt um die Disc am Rennrad optimal zu justieren.