Argon 18 Rad mit 1x13 Rotor Argon 18 Rad mit 1x13 Rotor

Neuheiten 2019: Rotor 1x13

Rotor: 13 Ritzel am Hinterrad nicht nur für Gravelbikes

Jens Klötzer, Manuel Jekel, Konstantin Rohé am 24.02.2019

Als erster Komponentenhersteller im Rennradbereich bietet Rotor einen Antrieb mit 13 Ritzeln und nur einem Kettenblatt an. Hier finden Sie alle Bilder, Preise und Infos zu Rotors neuem Einfachantrieb.

Der spanische Komponentenhersteller Rotor bringt seine auf der letzten Eurobike vorgestellte 1x13-Antriebsgruppe nun auch offiziell auf den Markt.

Fotostrecke: Rotors 1x13 Antrieb im Detail

Die Nachteile von Einfach-­Antrieben am Rennrad sollen damit der Vergangenheit an­gehören: ­ Das Getriebe soll eine ähnliche Bandbreite und ­Abstufungen bieten, wie sie mit 2 x 11-Antrieben möglich sind, wenn man die sich überschneidenden Gänge herausrechnet. Das Getriebe eignet sich für Rennräder und Gravelbikes ebenso wie für Mountainbikes, weil es mit verschiedenen Schalthebeln und vielen Übersetzungen kombiniert werden kann. Lediglich das hydraulische Schaltwerk bleibt immer gleich.

Fürs Rennrad wird die Gruppe mit den Scheibenbremsen und Schaltbremshebeln der hydraulischen Zweifach­-Gruppe Uno komplettiert, wobei nur der rechte ­Hebel schalten kann. Für Straßen- und Gravelbikes gibt es neun verschiedene ­Kettenblätter von 38 bis 54 Zähnen, die mit drei Kassetten (10–36, 10–39 und 10–46 Zähne) kombiniert werden können. Die Kraftübertragung besorgt eine Zwölffach-Kette von KMC. Die Schaltung ist auch mit 1 x 12-Antrieben von SRAM kom­patibel, die Anzahl der Gänge lässt sich am Schaltwerk einstellen. Für die Kassette ist eine besondere Nabe not­wendig, die ebenfalls neu vorgestellt wurde. 

Fotostrecke: Preise und Varianten der Rotor 1x13

Technische Daten

Rotor bietet insgesamt vier verschiedene Ausführungen an, die preislich zwischen knapp zweitausend Euro und fast viereinhalb tausend Euro liegen. Aufgrund der speziellen Nabe des Einfachantriebs werden besondere Laufräder benötigt, die in den unterschiedlichen Preisklassen in verscheidener Qualität enthalten sind. Dementsprechend variiert das Gesamtgewicht, zu dem allein die Komponenten 1,785 Kilogramm beitragen.

Preise: 

Rotor Grafik

Verkaufargument: Rotor argumentiert, dass sich bei 2x11fach Antrieben (linke Seite) viele Gänge überschneiden. Die 1x13 (rechte Seite) soll eine ähnliche Bandbreite abdecken - ohne Kettenblattwechsel...

  • Ultimate Performance 1x13 Groupset Kit 2Inpower  4.499 Euro
  • Super Light 1x13 Groupset Kit Super Light 3.449 Euro
  • Adventure 1x13 Groupset Kit 2.599 Euro
  • Compatible 1x13 Ready Groupset Kit 12 Speed 1.999 Euro

Weitere Infos:   www.rotorbike.com

Jens Klötzer, Manuel Jekel, Konstantin Rohé am 24.02.2019