

Einzeltest: Campagnolo Athena EPS
Sechs Monate, nachdem Campagnolos elektronische Schaltungstechnik EPS (Electronic Power Shift) für die Gruppen Record und Super Record auf den Markt kam, schiebt Campagnolo eine weitere, preisgünstigere Variante nach. Dabei wird die Technik nicht wie üblich schrittweise nach unten vererbt: EPS überspringt eine Hierarchieebene – die Chorus-Gruppe – und elektrisiert die tiefer angesiedelte Athena. Sie soll das Knopfdruck-Getriebe für ein breiteres Publikum bezahlbar und in Zukunft der Ultegra Di2 Marktanteile streitig machen.
Dass sich die Athena EPS viele Komponenten mit höheren Gruppen teilt, kommt der Funktion zugute – die Schaltung arbeitet tadellos und ist ein echter Fortschritt. Beste Ergonomie und lange Haltbarkeit der Verschleißteile sind weitere Pluspunkte. Verbesserungsfähig bleibt die Power-Torque-Kurbel, die sich nur umständlich demontieren lässt.
Den gesamten Test finden Sie unten als PDF-Download.
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Neue 1x13-Gruppe von CampagnoloJetzt schlägt’s 13: Neue Gravel-Gruppe von Campa
Campagnolos neue Antriebsgruppe Ekar ist die erste Gravel-Gruppe der Italiener. Ihr Alleinstellungsmerkmal: 1x13 mechanisch geschaltete Gänge. Wir sind die Einfach-Schaltung von Campa schon gefahren.
-
Gravelbike von Ridley mit Classified 2x11-SchaltungGravelbike Kanzo Fast mit zukunftsweisender Schaltung
Das Gravelbike Kanzo Fast von Ridley ist mit einer neuen Getriebenabe ausgestattet, die aus elf Ritzeln auf der Hinterradnabe 22 Gänge macht. Die Technik hat das Potenzial, den Schaltungsmarkt nachhaltig zu verändern und das Ende des vorderen Umwerfers einzuläuten
-
Mechanische und elektronische Rennrad SchaltungenHow-to-Videos: Schaltung am Rennrad einstellen
Ob elektronisch oder mechanisch. Ob Shimano, Campagnolo oder Sram: Hier finden Sie eine Videosammlung zur Einstellung verschiedener Schaltsysteme
-
Schraubertipps fürs Rennrad: Kette und Kassette wechselnHow-to-Video: Verschleißteile am Antrieb wechseln
In diesem Video-Tutorial sehen Sie, wie Sie Kette und Kassette am Rennrad mit wenigen Handgriffen und dem richtigen Werkzeug problemlos tauschen
-
Probleme mit der Disc am RennradHydraulische Scheibenbremsen entlüften
So wechseln Sie die Bremsflüssigkeit einer hydraulischen Scheibenbremse. Tipps für eine Wartung der Disc-Bremse am Rennrad, Gravelbike oder Crossrad.
-
Disc-Bremse schleift: so richten Sie die Bremse am Rennrad richtig ausVideo: Scheibenbremse richtig ausrichten
Nichts nervt mehr, als eine schleifende Scheibenbremse. So stellen Sie die Rennrad-Scheibenbremse richtig ein. In unserem Video werden die wichtigsten Schritte erklärt um die Disc am Rennrad optimal zu justieren.