Trainingslager Zuhause TOUR 4/2012 Trainingslager Zuhause TOUR 4/2012

Rennrad Trainingslager zuhause

Rennradtraining ohne Radurlaub

Stefanie Weinberger am 12.02.2018

Wer keine Zeit oder Lust hat, fürsTrainingslager in den Süden zu reisen, muss auf den Saisonaufbau nicht verzichten. Hier finden Sie Tipps und Trainingspläne – ideal für lange Wochenenden und Brückentage.

Das müssen Sie erst mal aushalten: Seit Wochen ist das Trainingslager im Süden unter Radlern Gesprächsthema Nummer eins – wo geht’s hin und mit wem, wo gibt’s die schönsten Strecken, das netteste Café, die besten Leihräder? Doch Sie müssen oder wollen zu Hause bleiben. Kein Problem: Dann machen Sie Ihr Trainingslager eben vor der Haustür.

Wer mit wenigen Urlaubstagen mehrere Tage am Stück trainieren will, findet vor allem rund um Feiertage günstige Voraussetzungen: In der Karwoche samt angrenzenden Wochenenden können Sie mit vier Urlaubstagen auf zehn freie Tage am Stück kommen!

Doch auch zu Hause geht es nicht ganz ohne Aufwand: Wer Abwechslung ins Training bringen will, sollte sich auch mal an unbekannte Strecken wagen. Anders als bei organisierten Camps gibt es hier keinen Guide, der jede Abzweigung kennt und so die prognostizierte Streckenlänge und Durchschnittsgeschwindigkeit garantiert, man muss sich also selbst helfen: Strecke genau austüfteln, Straßen einstudieren, Karte mitnehmen. Oder ist vielleicht jetzt der ideale Zeitpunkt, sich zum ersten Mal in seinem Leben mit dem Thema GPS vertraut zu machen?

Damit kein Defekt die Entdeckungsfreude verhagelt, will auch das Material gewartet und präpariert sein. Wer erst mitten in der Trainingswoche Radläden abklappern muss, um spezielle Ersatzteile zu besorgen, verliert wertvolle Trainingszeit. Das Wichtigste ist jedoch, das Rennrad rechtzeitig aus dem Winterschlaf zu holen und zu checken. So sind Sie startbereit, wenn’s irgendwann richtig losgeht mit der Saison.

So weit, so gut. Alles, was Sie jetzt noch brauchen, ist ein Trainingsplan, der hilft, das heimatliche Trainingslager vernünftig zu strukturieren und ausreichend Erholungszeit einzuplanen. TOUR-Trainingsexperte Robert Kühnen hat einen Plan für vier Tage plus Wochenende und einen für neun Tage Heim-Training zusammengestellt. Beide Pläne legen den Schwerpunkt auf Umfang, da das Wintertraining meist eher kleinteilig ausfällt.

Den gesamten Artikel inklusive der Trainingspläne finden Sie unten als PDF-Download.

Stefanie Weinberger am 12.02.2018