Eurobike 2014 Eurobike 2014
2015 - Rennräder Neuheiten

Focus Cayo 2015

Daniel Brickwedde am 14.08.2014

Focus hat das Cayo von Grund auf neu konstruiert und will damit in der umsatzstarken, aber auch hart umkämpften Mittelklasse die Bestseller angreifen.

Den Carbonrahmen wird es nun in einer klassischen Version mit Felgen- oder Scheibenbremsen geben. Wir hatten die Gelegenheit, beide bereits Probe zu fahren, wobei das Disc-Rad sicherlich das interessantere ist. Bemerkenswert ist dabei vor allem das Gewicht des Rahmen-Sets: Während die normale Version mit 860 Gramm Rahmen- und 350 Gramm Gabelgewicht (etwas schwerer bei den günstigen Ausstattungsvarianten) schon beachtlich leicht angekündigt wird, soll die Disc-Version insgesamt nur 50 Gramm mehr wiegen und wäre mit Abstand das leichteste Rahmen-Set auf dem noch jungen Markt.
Focus setzt beim Cayo nicht, wie die meisten anderen Hersteller, auf ein ­Marathon-Rennrad mit ausgeprägt komfortabler Geometrie, sondern stellt einen Sportler auf die Räder, der mit renntauglicher, aber nicht extremer Sitzposition und wendigem Lenkverhalten Lust aufs Rasen macht. Beide Rahmen lassen sich sowohl mit mechanischen als auch elektrischen Schaltungen be­stücken, ein Novum sind die beiden Steckachsen mit Schnellverschluss, die –  im Gegensatz zu allen bisherigen Steckachsenkonstruktionen – viel Zeit beim Laufradwechsel sparen. Als Scheibengröße kommen nur 160 Millimeter in ­Frage; Focus erachtet kleinere Scheiben nicht nur als unsicher, auch die höheren Temperaturen könnten Rahmen und Gabel schaden. Erhältlich ist das Cayo in jeweils fünf Größen, Preise beginnen bei 1.599 Euro für die Felgenbremsen-Version mit Shimano 105 und 2.499 Euro für ein Disc-Rad mit SRAM Rival.

Weitere Informationen

http://www.focus-bikes.com

Eine ausführliche Übersicht zu den Neuheiten für die Saison 2015 gibt es im 24-seitigen Extra in der September-Ausgabe von TOUR, die ab dem 27. August am Kiosk sowie bequem online hier erhältlich ist.
 

http://www.delius-klasing.de/zeitschriften/TOUR.19400.html

Weitere Rennrad-Neuheiten

Specialized S-Works Tarmac

BMC SLR03

Colnago V1-R

Daniel Brickwedde am 14.08.2014
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren