Unterwäsche

Funktionsunterhemden

Carola Felchner am 29.04.2008

Baumwolle ist im Sport schon lange out – zwischen Haut und Trikot sitzen heute Funktionshemden. Aber nicht jedes Unterhemd ist optimal für Radsportler, nur weil es aus Funktionsfaser besteht. Die Unterschiede sind deutlich. TOUR hat zehn Modelle einem aufwendigen Laborund Praxistest unterzogen.

Zwei volle Maßkrüge. Das ist nicht der Beginn eines geselligen Abends, sondern das Ende eines aufwendigen Labor tests. Denn es geht nicht um Bier, sondern um Wasser, das als Schweiß für unseren aktuellen Test von zehn Funktionsunterhemden vergossen wurde. Geschwitzt hat für die Prüfung bei der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) kein echter Sportler, sondern ein Test-Torso, dessen Materialschichten der menschlichen Haut nachempfunden sind. Genau wie die Haut hat auch der Torso Schweißdrüsen, die in diesem Fall Schwitzdüsen heißen, und aus denen auf Knopfdruck Flüssigkeit austritt. Zehnmal simu liert der Torso für den TOUR-Test eine 45-minütige Bergfahrt mit einer Leistung von 200 Watt und einer Schwitzmenge von 200 Gramm pro Testlauf. Nach der “Passhöhe” pustet dann ein Gebläse 15 Minuten lang Fahrtwind auf den Torso, der einer rollenden Abfahrt bei rund 30 km/h entspricht. Warum so viel Aufwand für etwas so Unspektakuläres wie ein Unterhemd? Weil sie doch nicht so unspektakulär sind.

KURZ UND KNAPP

Das perfekte Funktionsunterhemd für alle Gelegenheiten gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die Rahmenbedingungen (Intensität, Außentemperatur) und das individuelle Komfortempfinden. Wer für jede Eventualität gerüstet sein will, braucht mehrere Hemden. So haben selbst die vermeintlichen Testverlierer – Brynje, Helly Hansen und Löffler – ihre Daseins berechtigung. Im Winter oder bei niedriger Trainingsintensität sind sie funktionierende Begleiter.

Diese Modelle finden Sie im PDF-Download:

Bioracer T-Shirt KM (Art. 15469)

Brynje Super Micro Netz T-Shirt

Craft Pro Cool T with Mesh

Gonso Enrico

Helly Hansen V-Neck T

Löffler L 2816 

Odlo Crew Neck Cubic

Rondo Bodymesh T-Shirt

Schiesser Extreme Shirt 1/2

X-Bionic Energizer X-Shirt Short Sleeves

Carola Felchner am 29.04.2008