

Test: Helme
Radklassiker Paris-Nizza 2003, zweite Etappe. Das Fahrerfeld ist in Schwung, die Strecke in diesem Teilstück flach, es sind nur noch 40 Kilometer bis zum Ziel. Plötzlich kollidiert Cofidis-Profi Andrej Kivilev mit zwei Mitfahrern, fliegt über den Lenker seines Renners und schlägt mit dem Kopf voraus auf den Boden – ohne Helm. Kivilev ist sofort bewusstlos und stirbt kurz darauf an seinen schweren Schädelverletzungen. Der Radsport-Weltverband UCI führt nach diesem Vorfall endgültig die Helmpflicht für Radprofis im Rennen ein. Cofidis’ Teamarzt Jean-Jacques Menuet ist überzeugt: „Ein Helm hätte die Schwere der Verletzungen deutlich gemindert. Kivilevs Schädelbruch war an einer Stelle, die durch den Helm geschützt gewesen wäre.“
Der Griff zum Radhelm ist bei den meisten engagierten Rennradlern längst selbstverständlich. Schuhe an, Brille auf, Helm zu: Dieser Dreiklang gehört zum Ritual jeder Trainingsrunde. Der Schutzgedanke hat sich so verselbstständigt, dass man beim Helmkauf vieles beachtet – Design, Gewicht, Farbe, Passform, Gurtsystem –, während das wichtigste Kriterium, nämlich der Schutz des Kopfes im Falle eines Falles, stillschweigend vorausgesetzt wird. Dafür stehen schließlich die diversen Prüfsiegel.
Diese Helme finden Sie im PDF-Download:
Bell Sweep R, Giro Atmos, MET Stradivarius 2, Specialized Decibel, Uvex FP 1
(Texte: Carola Felchner, Tobias Krug, Fotos: Daniel Simon)
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Helm-Test 2020: Teuer gegen günstigGroßer Sicherheitstest: 26 Helme von 13 Herstellern
Wie sicher und komfortabel sind günstige Helme im Vergleich zu den Topmodellen? Das wollten wir wissen und haben 26 verschiedene Modelle im größten Labortest verglichen, den TOUR jemals gemacht hat.
-
Test: Visierhelme für RennradfahrerVier Visierhelme im Test
Rennradhelme mit Visier sind in Mode. Unser Test mit Modellen von Abus, Casco, Giro und Lazer zeigt, für welche Rennradfahrer die neuen Helme geeignet sind
-
Rückruf Blade, Magma, ElleLazer ruft Fahrradhelme zurück
Lazer Sport NV meldet, dass bestimmte Helme der Serien BLADE, MAGMA, ELLE und JADE, die seit Januar 2015 im Handel sind, nicht die Anforderungen der Abrollprüfung gemäß CE-Norm erfüllen.
-
Neuheiten 2019: Rennradhelm Giro Aether MipsDoppelt hält besser: Giro Helm Aether Mips
Nach drei Jahren Entwicklungszeit ist der neue Giro Aether Mips nun in Serie gegangen. Neues Highlight ist die Technik der zweischaligen Konstruktion beim Aufprall.
-
Helmtest TOUR 12/2017Immer noch Ersatzteile für Specialized S-Works Radhelm
In TOUR 12/2017 haben wir alte Radhelme einem Crash-Test unterzogen. Die Angabe zu den Ersatzteilen beim Modell Specialized S-Works war leider falsch.