

Crashtest: Sicherheit von Fahrradhelmen
So sicher sind alte Rennrad-Helme
Wie lange kann man seinen Fahrradhelm tragen? Laut Empfehlung mancher Hersteller nicht länger als drei Jahre. In unserem großen Helm-Crashtest haben wir alte Helme von TOUR-Lesern auf die Probe gestellt. Bei folgenden Modellen haben wir von TOUR-Lesern die Mindestanzahl von drei Stück für den Norm-Crashtest erhalten:
Wir bedanken uns bei den TOUR-Lesern für die Teilnahme und bei den genannten Herstellern für die neuen Helmmodelle.
Härtestest auf der Borsteinkante
Die härteste Prüfung beim Crash-Test nach EN 1078 ist der Aufschlag auf einen Stahlkeil, der eine Bordsteinkante nachbildet. Die maximale Beschleunigung von 250 g darf dabei nicht überschritten werden. Unser Test zeigt, dass die sechs bis neun Jahre alten gebrauchten Helme (roter Balken) deutlich darunter bleiben und sich ihre Werte im Vergleich zu den 2010 getesteten neuen Helmen (blauer Balken) kaum verschlechtert haben - und entsprechend sicher sind.
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Helm-Test 2020: Teuer gegen günstigGroßer Sicherheitstest: 26 Helme von 13 Herstellern
Wie sicher und komfortabel sind günstige Helme im Vergleich zu den Topmodellen? Das wollten wir wissen und haben 26 verschiedene Modelle im größten Labortest verglichen, den TOUR jemals gemacht hat.
-
Test: Visierhelme für RennradfahrerVier Visierhelme im Test
Rennradhelme mit Visier sind in Mode. Unser Test mit Modellen von Abus, Casco, Giro und Lazer zeigt, für welche Rennradfahrer die neuen Helme geeignet sind
-
Rückruf Blade, Magma, ElleLazer ruft Fahrradhelme zurück
Lazer Sport NV meldet, dass bestimmte Helme der Serien BLADE, MAGMA, ELLE und JADE, die seit Januar 2015 im Handel sind, nicht die Anforderungen der Abrollprüfung gemäß CE-Norm erfüllen.
-
Neuheiten 2019: Rennradhelm Giro Aether MipsDoppelt hält besser: Giro Helm Aether Mips
Nach drei Jahren Entwicklungszeit ist der neue Giro Aether Mips nun in Serie gegangen. Neues Highlight ist die Technik der zweischaligen Konstruktion beim Aufprall.
-
Helmtest TOUR 12/2017Immer noch Ersatzteile für Specialized S-Works Radhelm
In TOUR 12/2017 haben wir alte Radhelme einem Crash-Test unterzogen. Die Angabe zu den Ersatzteilen beim Modell Specialized S-Works war leider falsch.