Pass-Steckbrief Schweiz Männlichen
Schweiz

Pass-Steckbrief: Männlichen, Kanton Bern

Jörg Wenzel am 06.08.2012

Die Nordwände von Eiger, Mönch und Jungfrau gehören zu den größten und spektakulärsten der Alpen. Eine unüberwindbare Mauer aus Fels und Eis. Zu ihren Füßen verläuft ein schmales Sträßchen zum Berghaus Männlichen, das aussichtsreich vor den Berner Riesen auf einem Bergrücken in über 2.200 Metern Höhe sitzt.

Die Straße ist so schmal, dass keine zwei Autos nebeneinander passen, selbst für Rad und Auto wird es an manchen Stellen eng. Aber kurz oberhalb des Talorts Grindelwald ist sie gesperrt für den öffentlichen Verkehr (dort dem MTB-Schild folgen). Nur noch Bergbauern mit Sondergenehmigung dürfen hinauf zu Alp und Vieh. Und Rennradler. Die sollten ein großes Ritzel montiert haben, denn es wird steil, kaum ein Abschnitt steigt mit weniger als zwölf Prozent.

Den gesamten Pass-Steckbrief finden Sie unten als PDF-Download.

Pass-Steckbrief Schweiz Männlichen Höhenprofil

Höhenprofil: Startort ist Grindelwald auf der Ostseite

Jörg Wenzel am 06.08.2012