© Matthias Rotter
Kein Problem bei schönem Wetter: die Naturpiste auf der Nordseite

Pass-Steckbrief: Colle delle Finestre

Berühmt wurde der Colle delle Finestre, als ihn 2005 der Giro d’Italia als dramatische Kulisse entdeckte. Die vorletzte Etappe führte das Peloton in Erinnerung an vergangene Zeiten über den Schotterpass.

Das Piemont im Nordwesten Italiens ist unter Mountainbikern längst kein Geheimtipp mehr. An der Grenze zu Frankreich überzieht ein dichtes Netz von Militärwegen die Bergkämme, etwa die berühmte Assietta-Kammstraße, die am Colle delle Finestre (2.176 Meter) ihren Ausgang nimmt. Auch Rennradler können am Finestre, der das Val di Susa mit dem Val Chisone verbindet, einen spektakulären Kriegsweg erleben, vorausgesetzt, sie lassen sich nicht von einem acht Kilometer langen Stück Naturstraße abschrecken.

Alles über den Colle delle Finestre finden Sie unten als PDF-Download.

© Christian Rolle
Twitter
Text: Matthias Rotter
30.04.2012

Mehr zum Thema

  • Pass-Steckbrief: Jaufenpass
    Pass-Steckbrief: Jaufenpass

    Rennradler kennen den Jaufenpass (2094 m) vor allem, seit alljährlich die Teilnehmer des Ötztaler Radmarathon darüberklettern. Profirennen erweisen dem Pass nur selten die Ehre.

    mehr

  • Pass mit Plateau: Am Fedáia begrenzen Mauern an der Ost- und Westseite einen Stausee
    Pass-Steckbrief: Passo di Fedaia

    Gletscher in den Dolomiten? Ja, ein einziger. Er bedeckt einen Teil der sanften Nordflanke an der Marmolata, der 3.343 Meter hohen ”Königin der Dolomiten”; und genau zu dieser Nordflanke klettert der Passo di Fedáia (2.057 m).

    mehr

  • Letzter Ort vor der Passhöhe: Albaredo auf der Nordrampe des San Marco
    Pass-Steckbrief: Italien: Passo San Marco

    Passo San Marco? Meist kennen ihn nur Experten des Giro d’Italia, wo dieser Name immer wieder einmal im Streckenplan auftaucht, zuletzt 2007. Dabei können sich die knapp 1.800 Höhenmeter seiner Nordrampe mit viel berühmteren Anstiegen wie dem Stilfser Joch messen.

    mehr

  • Von der Südseite des Gaviapasses bietet sich ein fantastischer Blick auf die Gletscher der gewaltigen Adamello-Gruppe
    Pass-Steckbrief: Italien: Gaviapass

    Zu Unrecht steht der Gavia etwas im Schatten des nahen Stilfser Jochs. Der Straße mangelt es zwar an einer vergleichbaren Zahl schöner Serpentinen, aber eingebettet zwischen dem Monte Gavia (3.223 m) und dem Corno dei Tre Signori (3.360 m), ist der Pass landschaftlich noch eindrucksvoller.

    mehr

Download

Artikel empfehlen |  Artikel drucken