

Timmelsjoch
Auch wenn bei der Höhenangabe des Übergangs mal wieder kuriose Uneinigkeit herrscht – immerhin klaffen zwischen der (falschen) Angabe auf dem Pass (2.509 Meter) und dem Wert der amtlichen Topokarte satte 35 Höhenmeter – gehört die erst seit 1968 durchgehend befahrbare Strecke zu den Pflichttouren für Kletterer. Besonders die aus dem Passeiertal heraufziehende Südostrampe prüft mit knapp 1.800 Höhenmetern die Ausdauer. Steigt die Straße auf den ersten sechs Kilometern noch moderat, so fällt der Neigungsmesser ab dem Dorf Moos kaum noch unter acht Prozent. Über den etwas leichteren Abschnitt zwischen Kilometer 15 und 19 sollte man sich nicht allzu sehr freuen – die hochprozentige Rechnung folgt im Anschluss.
Den gesamten Pass-Steckbrief finden Sie unten als PDF-Download.
- Das könnte Sie auch interessieren
-
Anstiege der Alpen: Colle delle FinestreColle delle Finestre: Dramatische Kulisse des Giro 2018
Berühmt wurde der Colle delle Finestre, als ihn 2005 der Giro d’Italia als dramatische Kulisse entdeckte. 2018 Die vorletzte Etappe führte das Peloton in Erinnerung an vergangene Zeiten über den Schotterpass.
-
Die härtesten Anstiege Europas: Der Monte ZoncolanSteil, steiler, Monte Zoncolan
Der Superlativ der Bergstraßen führt auf den Monte Zoncolan. Der Skiberg in den Karnischen Alpen ist Zielankunft der 14. Etappe des Giro 2018. TOUR war vorab mit dem Rad am Berg der Berge.
-
Reise nach Süditalien: vier Rennradtouren in SizilienTolle Rennradtouren im einsamen Westen von Sizilien
Siziliens Westen hat Weite. In den Wellen des Landesinneren und an der Küste finden Rennradler ein faszinierendes Revier. GPS-Daten für vier Touren gibt's hier, die ganze Geschichte in TOUR 3/2018
-
Italien: Vier Rennradtouren in Umbrien, MittelitalienDie Schwester der Toskana: Rennradreise nach Umbrien
Südöstlich der Toskana beginnt mit Umbrien eine wilde Mischung aus Wäldern, Feldern und Olivenhainen. GPS-Daten für vier hügelige Touren gibt's hier, die ganze Geschichte in TOUR 11/2017
-
Italien Nord: Vier Rennradtouren im PiemontEinsame Bergstraßen im Piemont
In den Tälern des südlichen Piemonts scheint die Zeit stillzustehen. In der Einsamkeit findet man den vielleicht schönsten Pass der Alpen, im Sommer einen in Deutschland fast unbekannten Radmarathon.
-
Frühjahrsziele mit dem Rennrad: InselvergleichDie 5 besten Rennradinseln
Rennrad-Paradiese: Inseln im Süden im Frühjahr – Kurze-Hosen-Wetter, das Meer im Blick, feine Straßen und gutes Essen, klein, übersichtlich, trotzdem groß genug für reichlich Touren.