© Dr. Michael Heidelbach

Integrierte Züge einbauen

Aero-Rahmen liegen im Trend – damit geben auch innen verlegte Züge ihr Comeback: Der aufgeräumten Optik steht aber oft eine aufwendige Montage gegenüber. TOUR gibt Tipps zu Einbau und Austausch integrierter Züge.

Schwierigkeitsgrad:
• für begabte Hobby-Schrauber

Werkzeug:
• Bowdenzugzange, Seitenschneider5mm-Innensechskantschlüssel

Hilfsstoffe:
• Silikonölspray, FettTape, starrer Draht, Faden, Kunststoff-Röhrchen, Außenhüllen-VerbindungsstückeBowdenzüge

TIPPS:
• Geduld:
Ziehen Sie nie Außenhüllen, Kunststoffröhrchen oder ähnliches voreilig aus dem Rahmen. Verschaffen Sie sich zuerst einen Überblick, wie die Züge in und am Rahmen verlaufen.

• Zugversteller:
Denken Sie bei der Verlegung der Züge an die spätere Justage. Bei Umwerfern, Schaltwerk und (Zeitfahr-) Bremsen, die keine integrierten Versteller aufweisen, müssen Sie einen Verstellmechanismus im frei verlaufenden Bowdenzug vorsehen. Geeignet ist der Bereich unterhalb des Lenkers.

• Außenhüllen:
Vom Hersteller im Rahmen verlegte Röhrchen für die Außenhüllen sind ein Glücksfall. Führen Sie einen sauberen Innenzug in die Außenhülle und lassen Sie ihn im Rahmen, wenn Sie die Außenhülle herausziehen. Schieben Sie die neue Außenhülle dann über den Innenzug ins Innere. Tauschen Sie danach den Innenzug. Silikonölspray erleichtert die Montage.

Unterdruck:
Ein lohnender Versuch, eine Führungshilfe in den Rahmen zu bekommen: Führen Sie einen dünnen Wollfaden in die Zugöffnung und saugen Sie an der Austrittsöffnung mit einem starken Staubsauger. Wenn Sie alle übrigen Rahmenöffnungen gut abdichten, kann es gelingen, den Faden anzusaugen.

Der Austausch integrierter Züge kann zum Geduldspiel werden. TOUR zeigt Ihnen, wie Sie dabei nicht verzweifeln und der Austausch zum Kinderspiel wird.
Der Austausch integrierter Züge kann zum Geduldspiel werden. TOUR zeigt Ihnen, wie Sie dabei nicht verzweifeln und der Austausch zum Kinderspiel wird.
© Dr. Michael Heidelbach

Die komplette Anleitung finden Sie in TOUR 2/2011 oder in der anhängenden PDF-Datei

Twitter
Text: Dirk Zedler
22.02.2011

Download

Das könnte Sie auch interessieren

  • Gebrauchträder Mängelprüfung: Gebrauchträder: Was Sie testen müssen, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Mit den TOUR-Tipps vermeiden Sie Fehlkäufe.
    Gebrauchtrad: Mängelprüfung

    Für 1.000 Euro ein Rennrad mit Shimanos Dura-Ace? Solche Schnäppchen gibt es nur gebraucht. Wir erklären, was Sie wissen und beachten müssen, damit der Gebrauchtkauf kein Reinfall wird.

    mehr

  • Sturz: Rennrad-Workshop: Sicherheits-Check nach dem Sturz
    Rennrad-Workshop: Sicherheits-Check nach dem Sturz

    Ein Sturz ist schnell passiert: Wir zeigen den Sicherheits-Check fürs Rennrad nach dem Crash und geben Tipps, was repariert werden kann und was Sie vorsorglich austauschen sollten.

    mehr

  • Bremsen-Workshop: TOUR-Workshop: So bringen Sie Ihre Bremsen wieder in Top-Form
    Bremsen-Workshop

    Länger werdender Hebelweg, nachlassende Bremswirkung oder schabende Geräusche sind Anzeichen, dass die Bremsen des Rennrades dringend Pflege benötigen. TOUR zeigt, wie Sie die Bremsen wieder in Top-Form bringen.

    mehr

  • SRAM Elffach-Umwerfer justieren: TOUR-Workshop: SRAM Elffach-Umwerfer justieren
    Workshop: SRAM Elffach-Umwerfer justieren

    Eine Frage der Einstellung: So justieren Sie STRAMS neuen Elffach-Umwerfer mit unserem Experten-Tipp.

    mehr

  • Shimano Di2-Ultegra-Elffach-Schaltwerk: Mit Shimanos Elffach-Schaltwerk Di2-Ultegra sind Ritzel bis 32 Zähne möglich.
    Umbau auf Shimano Di2-Ultegra-Elffach-Schaltwerk

    Fit für den Paß – Spaß am Berg: So machen Sie Ihr Ritzelpaket bergtauglich.

    mehr

Schlagwörter

IntegrierteZügeeinbauen

Artikel empfehlen |  Artikel drucken