Satteltest: <p>
	Selle San Marco Aspide Waved Narrow</p>
Test 2015: 27 Rennrad-Sättel 25.11.2014 -

Den passenden Sattel zu finden, ist für manchen Radler wie die Hoffnung auf einen Sechser im Lotto. Was viele nicht wissen: Die meisten Sattelanbieter bieten inzwischen computergestützte Auswahlprogramme an, die die Suche erleichtern sollen. TOUR hat bei sieben Herstellern die Probe aufs Exempel gemacht.

mehr

Sattel von AX-Lightness: <p>
	Der Sattel Endurance-Plus von AX-Lightness tr&auml;gt bis zu 100 Kilo schwere Fahrer</p>
Einzeltest: Sattel von AX-Lightness 31.03.2014 -

Federleichte Carbonsättel haben oft den Nachteil, dass sie konstruktionsbedingt auch nur federleichte Piloten tragen dürfen. Beim neuen, gut 90 Gramm leichten Endurance-Plus-Sattel von AX-Lightness ist das nicht der Fall.

mehr

Sattel Brooks Cambium C17: <p>
	Sattel Brooks Cambium C17</p>
Einzeltest: Sattel Brooks Cambium C17 13.02.2014 -

Seit fast 150 Jahren ist die britische Marke Brooks ein Synonym für Sättel aus dickem Rindsleder. Der neue Cambium C17 bricht mit dieser Tradition.

mehr

Sattel Fizik Volta R3: Im TOUR-Praxistest: Sattel Fizik Volta R3
Einzeltest: Sattel Fizik Volta R3 15.01.2014 -

Designer des italienischen Sattelherstellers Fizik haben erfolgreiche Sättel vergangener Jahre wie Rolls, Regal oder Strada von Selle San Marco gescannt, um dem Form-Geheimnis dieser Klassiker auf die Schliche zu kommen.

mehr

1 2

Schutzblech Ass Savers: Das Schutzblech "Ass Savers" im TOUR-Test
Einzeltest: Schutzblech Ass Savers 12.12.2013 -

Wenn Radlers Hintern auf nassen Straßen dem Wasserbeschuss durch das Hinterrad ausgesetzt ist, kann das auf die Dauer äußerst unangenehm äußerst werden. Dies sollen die Ass Savers verhindern.

mehr

Satteltasche von Relevate Designs: Satteltasche von Relevate Designs im TOUR-Dauertest
Dauertest: Satteltasche von Relevate Designs 12.11.2013 -

Man sieht es ihr nicht auf Anhieb an, aber die Viscacha-Satteltasche von Relevate Designs, einer Taschenmanufaktur aus Alaska, ist ein wahres Stauraum-Wunder.

mehr

Evoc Satteltasche: Evoc Satteltasche lässt sich fast an jedem Sattelgestell befestigen
Einzeltest: Satteltasche von Evoc 09.01.2013 -

Der Hersteller von Radtransport-Taschen und Rucksäcken erweitert sein Programm um Satteltaschen. Die Klein-Transporter gibt es sowohl in Schwarz wie auch Evoc-typisch bunt.

mehr

Sattel Selle Italia Flite: Die dritte Flite-Generation in der Selle Italia Sattel-Palette
Einzeltest: Sattel Flite von Selle Italia 28.12.2012 -

Flacher, hinten breiter und geradliniger als das Vorgängermodell fällt die dritte Flite-Generation aus. Im Praxistest war der Sattel nicht unbequem, wobei der Eindruck vor allem aus der nachgiebigen Decke und dem elastischen Gestell aus Titan-Rohr resultieren dürfte, für die der Flite bekannt ist.

mehr

Sattel AX-Lightness Endurance: Der Sattel AX-Lightness Endurance im Langzeittest
Langzeittest: Sattel AX-Lightness Endurance 19.12.2012 -

Carbonsätteln sagt man gerne nach, dass sie zwar leicht, aber auch bretthart seien. Das Modell Endurance von AX-Lightness bestätigt mit 83 Gramm inklusive Anti-Rutsch-Gewebeband auf jeden Fall Ersteres – er widerlegt jedoch den zweiten Teil.

mehr

Maßsattel von Mileba: Handarbeit: der Maß-Sattel von Mileba
Einzeltest: Mass-Sattel von Mileba 17.04.2012 -

Fachmännisch werden bei Mileba Carbonsättel individuell nach Maß gearbeitet.

mehr

Scicon Satteltasche: Scicon Satteltasche
Einzeltest: Scicon Satteltasche 17.02.2012 -

Die Antwort auf die Frage, was man beim Radfahren als „das Nötigste“ dabei haben sollte, lautet bei Scicon „Aeronaut“.

mehr

sattel-fizik-1211
Einzeltest: Sattelmodelle von Fizik 06.12.2011 -

Bei den neuen Sattelmodellen Snake, Chameleon und Bull von Fizik kann man mittels Adapter und demontierbarem Sattelgestell die Spannung der Satteldecke und damit deren Dämpfungseigenschaften in zwei Stufen einstellen.

mehr

satteltest-0811
Sattel-Test 2011 17.08.2011 -

Viele Rennradler haben Schwierigkeiten, einen passenden Sattel zu finden. TOUR hat 28 aktuelle Sättel für Damen und Herren getestet.

mehr

Einzeltest: Sattel von ISM
Einzeltest: Sattel von ISM 01.08.2011 -

Wo nichts ist, kann auch nichts drücken. Nach diesem Motto ersetzt der Adamo-Sattel von ISM die konventionelle Sattelnase durch zwei Spitzen und entlastet so die empfindlichen Weichteile.

mehr

Einzeltest: Fizik Sattel
Einzeltest: Fizik Sattel 10.07.2011 -

So klein und 170 Euro teuer? Was aussieht wie ein Kindersattel für Snobs, ist in Wahrheit eine logische Reaktion auf das komplizierte Regelwerk des Radsport-Weltverbandes UCI.

mehr

Einzeltest: Selle Italia Sattel
Einzeltest: Selle Italia Sattel 10.02.2011 -

Beim Monolink-Sattelsystem von Selle Italia befindet sich anstelle des üblichen Gestells mittig unter der Satteldecke eine Carbonschiene, die von einem speziellen Stützenkopf geklemmt wird.

mehr

Einzeltest: Tune Sattel "Komm-Vor"
Einzeltest: Tune Sattel "Komm-Vor" 22.11.2010 -

Tune widmet sich mit dem Sattel ”Komm-Vor” dem Thema Komfort – mit geringstmöglichem Materialaufwand. Der neueste Sattel aus der Bugginger Produktion ist ein Leichtgewicht.

mehr

Einzeltest: Fizik-Sättel und -Stütze
Einzeltest: Fizik-Sättel und -Stütze 12.07.2010 -

Aliante, Arione und Antares kommen im bunten Tour-de-France-Design, während die erste Sattelstütze von Fizik in edlem schwarz mit nur 230 Gramm für Aufsehen sorgt.

mehr

Einzeltest: Sixtus Gesäßcreme
Einzeltest: Sixtus Gesäßcreme 22.05.2010 -

Den Klassiker unter den Sitzcremes gibt es nun in einem neuen Spender. Die Rezeptur aus pflanzlichen Fetten und Ölen sowie Auszügen von Kamille und Ringelblume ist unverändert geblieben. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist die Sixtus-Creme aber flüssiger, das Gefühl beim Einsteigen in die Hose anfangs feucht.

mehr

Sitzprobe auf den Testsätteln von Specialized
Testsättel von Specialized 14.04.2010 -

Der Sattel ist die sensibelste Schnittstelle zwischen Radler und Renner. Das passende Modell zu finden, auf dem man sich auf langen Strecken wohlfühlt, ist ein teils langwieriger Prozess.

mehr

Ortliebs Micro ist der TOUR Testsieger
Satteltaschen 19.01.2010 -

Die unscheinbare Kleine unterm Sattel soll Werkzeug und Schlauch wetterfest und sicher transportieren. Der TOUR-Test von 16 Satteltaschen klärt, welche das kann.

mehr

Einzeltest: Prologo Sattel
Einzeltest: Prologo Sattel 15.01.2010 -

Der Zeitfahrsattel ”Nago Evo TTR” soll das Ergebnis einer Kooperation des taiwanischen Sattelherstellers Prologo mit dem Saxobank-Team um Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara sein.

mehr

Druckausgleich
Sattel von Physiunic (Einzeltest) 20.11.2009 -

Wenn Ihr Sattel Druckstellen, Taubheitsgefühle oder gar wunde Stellen verursacht, könnte ein maßgefertigter Sattel von Physiunic die Lösung sein.

mehr

Prologo-Sattel Sratch Pro TS (Einzeltest)
Prologo-Sattel Sratch Pro TS (Einzeltest) 31.08.2009 -

Der komfortable Sattel bietet einen großen Verstellbereich, allerdings ist er in seiner Klasse ein Schwergewicht.

mehr

1 2