Speedplay Cleat-Adapter: Speedplay Cleat-Adapter im TOUR-Test
Einzeltest: Speedplay Cleat-Adapter 10.06.2014 -

Pedalplatten werden in der Regel so justiert, dass der Großzehenballen genau über der Pedalachse liegt. In speziellen Fällen kann jedoch auch eine andere Plattenposition sinnvoll sein.

mehr

Keo-Blade-Pedale von Look: Im TOUR-Einzeltest: die Keo-Blade-Pedale von Look
Einzeltest: Keo-Blade-Pedale von Look 15.05.2014 -

Look hat sein Keo-Blade-Pedal renoviert und schickt es mit vergrößerter Auflagefläche und reduzierter Bauhöhe ins Rennen. Wir haben die günstigere Cromo-Version getestet.

mehr

Gelände-Pedale von Look: Gelände-Pedale von Look im TOUR-Dauertest
Dauertest: Gelände-Pedale von Look 13.11.2013 -

So erfolgreich Look mit Rennrad­pedalen ist: Bei Mountainbikern und Crossern hatte der französische System­pedal-Pionier einen schweren Stand. Das vor einem Jahr vorgestellte neue System S-Track ist bereits der vierte Versuch der Franzosen, ein eigenes Pedal fürs Gelände zu etablieren. Die Chancen, dass es diesmal klappt, stehen indes sehr gut.

mehr

Pedale: Feste Bindung: Systemvergleich Pedale
Systemvergleich Pedale 13.09.2013 -

Welches Pedalsystem passt zu Ihnen? Unser Systemvergleich der vier Marktführer zeigt, worauf Sie bei der Pedalwahl achten sollten und wann sich der Umstieg lohnt. Im Test: zwölf Pedale von 40 bis 340 Euro.

mehr

Pedale von Time: Das Xpresso Pedal von Time im TOUR-Einzeltest
Einzeltest: Pedale von Time 10.05.2013 -

Mit dem neuen Xpresso-Pedal will der französische Hersteller Time, einst Pionier für Systempedale, gegenüber den Konkurrenten Look, Shimano und Speedplay verlorenen Boden gut machen. Die Voraussetzungen sind gut, das neue Pedal zeigt sich technisch auf der Höhe der Zeit.

mehr

Pedale von Speedplay: Die Pedale von Speedplay im TOUR-Dauertest
Dauertest: Pedale von Speedplay 19.11.2012 -

Mit der Form eines Lollis fanden die Speedplay-Pedale schon in ihrer Urform ihre ersten Anhänger in der Triathlonszene. Mittlerweile ist das in vielen Farben erhältliche Modell Zero mit einstellbarer Fußfreiheit auch im Profipeloton angekommen – und das zu Recht.

mehr

Speedplay Adapter: Der Speedplay Adapter für Klickpedale
Einzeltest: Speedplay-Adapter 20.04.2012 -

Rennradfahrer möchten ihren Renner zwischendurch auch mal ein paar Meter ohne Rennradschuhe fahren – und trotzdem nicht vom Klickpedal abrutschen; beispielsweise im Radurlaub, auf dem morgendlichen Weg zum Bäcker.

mehr

look-pedale-0611
Einzeltest: Look Pedale Aero 08.06.2011 -

Während der Tour de France 2010 waren uns an den Rädern des Astana-Teams verkleidete Look-Pedale aufgefallen. Rennmechaniker Faustino Muñoz hatte in handwerklicher Feinarbeit Kéo-Blade-Pedale mit einer Lage Carbon aerodynamisch verkleidet, und Hersteller Look war so angetan von der Idee, dass ein Modell mit Namen „Aero“ nun auf den Markt kommt.

mehr

Einzeltest: Shimano Dura-Ace-Pedale
Einzeltest: Shimano Dura-Ace-Pedale 13.12.2010 -

Profiteams wie Euskaltel fahren Shimanos neues Top-Pedal seit mehr als einem Jahr, nun bringen die Japaner die ”Dura-Ace”-Treter in den Handel.

mehr

Systempedale
Systempedale 20.04.2010 -

Es tut sich was im Angebot der Rennradpedale: Die Platzhirsche Look und Time bringen neue, besonders leichte Modelle, und Mavic mischt jetzt auch mit. Was können die Newcomer im Vergleich zu den etablierten Systemen? TOUR hat 17 Pedale zwischen 49 und 550 Euro getestet.

mehr

Einzeltest: Schuhe und Pedale von Mavic
Einzeltest: Schuhe und Pedale von Mavic 31.08.2009 -

Der neue Zxellium-Schuh bietet gutet Halt und passt sich prima an, allerdings ist er etwas schmutzempfindlich. Das edle Race-Pedal lässt sich leicht besteigen und ist optisch passend zum Schuh.

mehr

Einzeltest: Look Pedalplatten
Einzeltest: Look Pedalplatten 31.07.2008 -

Beim Test getadelt, jetzt überarbeitet im Angebot. die KÉO-Grip-Pedalplatten von Look.

mehr

Pedale im Test
Pedale im Test 27.05.2008 -

Das Pedalsystem verbindet Mensch und Rennmaschine. Wir haben jeweils zwei Modelle von Look, Shimano, Speedplay und Time verglichen und bewertet.

mehr

Langzeittest: Pedalplatte SPD-SL
Langzeittest: Pedalplatte SPD-SL 18.03.2008 -

Werden neue Pedalplatten mit zu kurzen Schrauben befestigt, droht zweierlei: Entweder versagt das Gewinde der Schraube, oder aber das Innengewinde in der Schuhsohle nimmt Schaden.

mehr

Systempedale
Systempedale 26.10.2005 -

Mit Systempedalen ist es wie mit Handys: Bald werden die Menschen sich gar nicht mehr an Zeiten vor der Eroberung der Welt durch die neue Technik erinnern können. Über aktuelle Modelle der Invasion berichtet TOUR in diesem Test. (TOUR 8/2005)

mehr

Systempedale
Systempedale 05.03.2004 -

Rennrad fahren ohne Klickpedale? Unvorstellbar. Doch es ist erst 20 Jahre her, seit die französische Firma Look das erste serienreife Systempedal präsentierte. TOUR blickt zurück – auch auf interessante Irrwege und Seitenzweige der Evolution. Außerdem: Zehn aktuelle Pedale im Test (TOUR 1/2004)

mehr