© Dario Pegoretti/Kunstakademie Stuttgart

Fahrradrahmen von Dario Pegoretti zu ersteigern

Dario Pegoretti und die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart haben gemeinsam Fahrradrahmen gestaltet, die für einen guten Zweck verkauft werden.

Dario Pegoretti ist unter den italienischen Rahmenbauern eine Legende. Miguel Indurain, Marco Pantani und Stephen Roche wurden von seinen Rahmen von Sieg zu Sieg getragen. Heute kann jeder ein solches Meisterwerk der Rahmenbaukunst erwerben. Unter eigenem Namen vertreibt Dario Pegoretti seit 1999 seine aus dünnwandigem, großvolumigem Columbustahl gefertigten Fahrradrahmen. Was Pegorettis Räder einzigartig macht, sind seine Lackierungen, inspiriert von zeitgenössischer Ästhetik. Was das Designmuseum in New York in einer großen Ausstellung feierte, wird von Traditionalisten ebenso radikal abgelehnt.

© Pegoretti/Kunstakademie Stuttgart

Pegoretti hat jetzt zusammen mit Studenten der Kunstakademie in Stuttgart, drei Rahmen kreiert. Sie basieren auf dem Modell "Duende" und sind in einer Auktion einzeln zu ersteigern. Der Verkaufserlös dieser drei Kunstwerke wird an krebskranke Kinder gestiftet.

Twitter
Text: Kristian Bauer
01.02.2013

Das könnte Sie auch interessieren

  • Veltec
    Veltec ruft Vorderradnaben zurück

    Der Laufradlieferant Veltec hat "eine kleine Charge" von Veltec SR Vorderradnaben zurückgerufen.

    mehr

  • Uli Stanciu
    Uli Stanciu in die Mountainbike Hall of Fame gewählt

    Uli Stanciu, unter anderem Gründer des TOUR-Schwestermagazins BIKE sowie Erfinder der BIKE- und der TOUR-Transalp, wurde in diesem Jahr in die Mountainbike Hall of Fame aufgenommen. Er ist einer der wenigen Europäer in der 1988 gegründeten Ruhmeshalle des Offroad-Sports.

    mehr

  • Readers Awards 2015 DK Branchenabend
    TOUR Readers' Awards 2015

    Im Rahmen der Eurobike in Friedrichshafen luden die Magazine TOUR und BIKE am 27. August zum Branchentreff ein. Neben der Präsentation von Europas größter Fahrradmarktstudie stand auch die Verleihung der Readers' Awards auf dem Programm.

    mehr

  • TdF Tippspiel 2015
    Übergabe Hauptpreis Tippspiel Tour de France 2015

    So sieht ein Sieger aus: Wlfried B. aus Osnabrück hat den Hauptpreis bei unserem Tippspiel zur Tour de France 2015 gewonnen. Jetzt hat er das Rad überreicht bekommen.

    mehr

  • Fahrraddiebstahl
    Generali-Risikoatlas: Fahrraddiebstahl

    Fahrradfahren wird in Deutschland immer beliebter – und Diebe schätzen das sehr. Im Durchschnitt wird jedem zwölften Deutschen innerhalb von zehn Jahren ein Fahrrad geklaut. Zu diesem Ergebnis kam das deutsche Versicherungsunternehmen bei der Auswertung von mehr als 34.500 Schadenmeldungen der Kategorie Fahrraddiebstahl.

    mehr

Schlagwörter

StahlrahmenRahmenbauer

Artikel empfehlen |  Artikel drucken