© Dario Pegoretti/Kunstakademie Stuttgart

Fahrradrahmen von Dario Pegoretti zu ersteigern

Dario Pegoretti und die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart haben gemeinsam Fahrradrahmen gestaltet, die für einen guten Zweck verkauft werden.

Dario Pegoretti ist unter den italienischen Rahmenbauern eine Legende. Miguel Indurain, Marco Pantani und Stephen Roche wurden von seinen Rahmen von Sieg zu Sieg getragen. Heute kann jeder ein solches Meisterwerk der Rahmenbaukunst erwerben. Unter eigenem Namen vertreibt Dario Pegoretti seit 1999 seine aus dünnwandigem, großvolumigem Columbustahl gefertigten Fahrradrahmen. Was Pegorettis Räder einzigartig macht, sind seine Lackierungen, inspiriert von zeitgenössischer Ästhetik. Was das Designmuseum in New York in einer großen Ausstellung feierte, wird von Traditionalisten ebenso radikal abgelehnt.

© Pegoretti/Kunstakademie Stuttgart

Pegoretti hat jetzt zusammen mit Studenten der Kunstakademie in Stuttgart, drei Rahmen kreiert. Sie basieren auf dem Modell "Duende" und sind in einer Auktion einzeln zu ersteigern. Der Verkaufserlös dieser drei Kunstwerke wird an krebskranke Kinder gestiftet.

Twitter
Text: Kristian Bauer
01.02.2013

Das könnte Sie auch interessieren

  • Trek recall
    Trek ruft mehr als eine Mio. Fahrräder zurück

    Der US-amerikanische Fahrradhersteller Trek startet einen Rückruf für einen Schnellspanner. Betroffen sind alleine in Nordamerika rund eine Mio. Fahrräder mit Scheibenbremse.

    mehr

  • Die Welt hat Pedale
    Radsportfotos im Museum Sinsheim

    Unter dem Titel "Die Welt hat Pedale" ist ab dem 18. Mai 2015 eine Ausstellung von Radsportfotos im Auto & Technik Museum Sinsheim zu sehen.

    mehr

  • Alles sauber
    TOUR 04/2015: Vertauschtes Foto S. 133

    In TOUR 04/2015 berichten wir in „Alles sauber?“ über Dopingfälle im Hobby-Radsport. Leider wurde auf Seite 133 ein falsches Foto abgedruckt.

    mehr

  • Piet Hein Hilarides
    Die schönsten Radsport-Briefmarken

    Fahrrad-Briefmarken lassen das Herz vieler Sammler höher schlagen. Sammler Piet Hein Hilarides hat in seinen Alben alles rund um Radsportler, Fahrräder und Radrennen die auf Briefmarken verewigt wurden. In TOUR 05/2015 bieten wir ein Interview mit dem Sammler. Hier finden Sie seine schönsten Radsport-Briefmarken.

    mehr

  • A
    Aldi-Süd, Tchibo & Co.: Rad-Zubehör vom Discounter im Test

    Pünktlich zum Frühjahr gibt’s bei Aldi und Co. wieder Bekleidung und Zubehör rund ums Rad. TOUR wollte wissen, ob die Trikots, Radhosen oder Helme vom Discounter eine Option für Rennradfahrer sind: Zehn Discounter-Produkte im Praxistest

    mehr

Schlagwörter

StahlrahmenRahmenbauer

Artikel empfehlen |  Artikel drucken