© Screenshot

EU-Bürgerbegehren für Tempo 30

Ein europaweites Bündnis will in Städten und Gemeinden Tempo 30 durchsetzen. Dazu wurde von Fahrradinitiativen, Fußgängerverbänden und Umweltgruppen ein EU-Bürgerbegehren gestartet.

Nachdem die Zulassung durch die EU-Kommission erfolgt ist, kann mit der Sammlung von Unterschriften gestartet werden. Innerhalb eines Jahres müssen nun insgesamt mindestens eine Million Unterschriften aus mindestens sieben Ländern gesammelt werden. Gelingt dies, muss sich die EU-Kommission sich mit dem Thema Tempo 30 in Städten befassen und eine Lösung vorschlagen.

Die Initiatoren erhoffen sich mit Tempo 30 „die Verkehrssicherheit zu erhöhen,  Verschmutzungen und Lärm zu reduzieren und die Bedingungen fürs Gehen, Radeln und ÖV-Benutzen so zu verbessern, dass das Umsteigen unterstützt wird.“ Die Kommunen dürfen nach dem Konzept der Initiative auch in Zukunft höhere Geschwindigkeiten zulassen. Allerdings soll 30 km/h die „standardmäßiger Höchstgeschwindigkeit in den Städten und Dörfern“ werden.
 

Twitter
Text: Kristian Bauer
21.11.2012

Das könnte Sie auch interessieren

  • A
    Aldi-Süd, Tchibo & Co.: Rad-Zubehör vom Discounter im Test

    Pünktlich zum Frühjahr gibt’s bei Aldi und Co. wieder Bekleidung und Zubehör rund ums Rad. TOUR wollte wissen, ob die Trikots, Radhosen oder Helme vom Discounter eine Option für Rennradfahrer sind: Zehn Discounter-Produkte im Praxistest

    mehr

  • Berlinienbus.de
    Berlinlinienbus.de bietet Fahrradmitnahme für 1 Euro

    Das Fernbusunternehmen berlinlinienbus.de bietet exklusiv auf der Fahrrad-Messe „Velo“ (Messegelände Berlin) vom 21. bis 22. März Gutscheine für die Mitnahme eines Fahrrads zum Preis von nur einem Euro an.

    mehr

  • Bild 3 -  El Charco auf La Palma
    Foto-Voting: Wählen Sie Ihr Lieblingsbild

    In TOUR 04/2015 gibt TOUR-Fotograf Markus Greber Einblick in die Arbeit eines Sportfotografen. Hier finden Sie seine Fotos und können abstimmern, welches Ihnen am besten gefällt.

    mehr

  • TOUR Volontariat
    TOUR sucht Volontär/In mit Rennrad-Leidenschaft

    Die TOUR-Redaktion sucht Verstärkung für die Themenschwerpunkte Training/Fitness und Online. Wir bieten ein Volontariat für alle Radsportbegeisterten die in den Journalismus streben.

    mehr

  • VeloBerlin
    Online Voting zum VELOBerlin Film Award 2015

    Der internationale Onlinepreis für Fahrradfilme, der VELOBerlin Film Award, startet in die dritte Runde. Noch bis zum 21. März 2015 kämpfen 18 nominierte Fahrradfilme aus 11 Ländern um die Stimmen des Onlinepublikums.

    mehr

Schlagwörter

EU-BürgerbegehrenTempo 30

Artikel empfehlen |  Artikel drucken