© Julia Baier / ADFC

Dienstfahrräder steuerlich gleichgestellt

Das sogenannte Dienstwagenprivileg gilt ab sofort auch für Fahrräder: Unternehmen können ihren Mitarbeitern statt eines Dienstwagens nun ein Dienstfahrrad zur Verfügung stellen. Das haben die Landesfinanzminister in einem Erlass rückwirkend für das Jahr 2012 entschieden.

Für Dienstwagen, die auch privat genutzt werden dürfen, gilt eine Pauschale in Form der Ein-Prozent-Regelung. Der Arbeitnehmer versteuert als geldwerten Vorteil monatlich ein Prozent des Listenpreises des Fahrzeugs. Das ist nun auf Fahrräder ausgeweitet worden. Ihr Nutzwert war bisher entweder komplett zu versteuern, oder der Arbeitnehmer musste jede einzelne Fahrt in einem Fahrtenbuch festhalten, um den Anteil der steuerpflichtigen privaten Nutzung zu ermitteln.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hatte sich zusammen mit anderen Verbänden und Unternehmen aus der Fahrradbranche für die steuerliche Gleichstellung eingesetzt und zeigte sich erfreut über diesen Erlass. "Der Beschluss der Landesfinanzminister ist ein weiterer Schritt zur Anerkennung des Fahrrads als gleichberechtigtes Alltags-Verkehrsmittel", sagt ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork in einer Pressemitteilung.

Twitter
Text: Kristian Bauer
05.12.2012

Das könnte Sie auch interessieren

  • Roadbike Holidays Timmelsjoch
    Radreise: Stilfserjoch & Timmelsjoch-Rundfahrt

    Eine fünftägige Radreise von Roadbike Holidays verbindet anstrengende Pässe und luxuriöse Hotels. Die Tour führt über Pässe in Süd- und Westtirol.

    mehr

  • Deutschland per Rad entdecken
    „Deutschland per Rad entdecken“ neu erschienen

    Pünktlich zur Reisemesse-Saison ist die 10. Ausgabe von „Deutschland per Rad entdecken“ erschienen. Erstmals präsentiert der ADFC die Broschüre auch als E-Paper. In gedruckter Form ist sie bei vielen Fahrradhändlern und in ADFC-Geschäftsstellen erhältlich.

    mehr

  • Martyn Ashton
    Happy Birthday YouTube

    2015 ist ein Jubiläumsjahr für YouTube: Am 23. April 2005 wurde das erste YouTube Video ins Netz gestellt. Wir feiern das Jubiläum mit der Hitlste der beliebtesten Videos rund um das Thema Rennrad/Fahrrad.

    mehr

  • Canyon JobRad
    Mit dem Dienstrad zur Arbeit

    Canyon Bicycles und die LeaseRad GmbH sind eine Kooperation eingegangen, die es Arbeitnehmern und Selbstständigen ermöglicht, ein Canyon-Rad zu leasen.

    mehr

  • Rose München
    Rose Biketown München ist „Store of the Year“

    Der Rose-Konzeptstore München ist mit dem Preis „Store of the Year“ ausgezeichnet worden. Erstmals wurde ein Laden aus der Radbranche geehrt.

    mehr

Schlagwörter

DienstfahrräderADFC

Artikel empfehlen |  Artikel drucken