Spanien Spanien: Costa Blanca

Die spanische Costa Blanca lockt früh im Jahr mit vielen Sonnenstunden und mildem Klima. Ideale Bedingungen für die ersten Kilometer der Saison. Aber Vorsicht: Im bergigen Hinterland können die Muskeln schnell so sauer werden wie die Zitronen, die am Wegrand wachsen.

mehr

Ratgeber Das richtige Werkzeug für Rennradfahrer

Im Training, vorm Rennen, in der Werkstatt: Gutes Werkzeug schafft Sicherheit und Erfolgs­erlebnisse. Wir haben drei Profis nach ihren Lieblingsteilen und Geheimtipps befragt. Eine Kaufberatung ohne Anspruch auf Vollständig­keit, aber mit „Das-kann-was“-Garantie.

mehr

Rennräder Test Aero-Renner 2015: Speed-Contest im Windkanal

Im Windkanal haben wir 16 Aero-Rennräder zwischen 1.700 und 10.000 Euro in acht markeninternen Duellen getestet. Im Zentrum steht die Frage: Muss es das teure Topmodell sein, oder bieten auch bezahlbare Aero-Räder Geschwindigkeitsvorteile?

mehr

Rahmen Test 2015: 7 Maßrahmen aus Carbon

Die besten Rahmen der Welt werden aus Carbon gebaut: Leicht, steif und komfortabel - das geht derzeit nur mit dem Faserwerkstoff. Das Spektrum möglicher Geometrien und Größen ist allerdings oft begrenzt. Im TOUR-Test treten sieben Rahmenbauer an, um zu beweisen, dass sie das High-End-Material auch zu erstklassigen Maßrahmen verarbeiten können. In unserer Online-Bildergalerie finden Sie viele zusätzliche Details zu den Testrädern im Heft.

mehr

Spanien Spanien: La Palma - Kanarische Inseln

Wanderer und Mountainbiker schätzen das kleine, bergige La Palma schon lange als Urlaubsziel. Die vom Massentourismus verschonte Kanareninsel ist aber auch ein erstklassiges Rennrad-Revier - wenn die Form stimmt. Hier gibt's die GPS-Daten der vorgestellten Touren zum kostenlosen Download.

mehr

Test Test 2015: Aluminium-Räder mit Shimano 105

Die starke Nachfrage nach Carbonrahmen setzt die Hersteller von Alu-Rahmen immer stärker unter Druck. Doch es gibt noch gute Gründe, sich für das Leichtmetall zu entscheiden. Das zeigt unser Test mit elf Alu-Rennrädern, die Shimanos neue 105-Gruppe tragen.

mehr

Ratgeber Warme Füße

Für Kälte, Regen, Schnee: Wir zeigen Ihnen schlaue ­Accessoires, die Radlerfüße warm und trocken halten.

mehr

Rennräder Test 2014: 6 Rennräder mit Campagnolo Athena und SRAM Force

Manche Dinge scheinen sich nie zu ändern: Seit Jahren ist die Ultegra von Shimano die Nummer eins unter den Schalt- und Bremskomponenten für Rennräder. Düstere Aussichten für die Konkurrenten Campagnolo und SRAM? Wir machen die Probe aufs Exempel.

mehr

Italien Italien: Piemont Durchquerung

In Cross-Manier durch die piemontesischen Westalpen: sieben Tage über zwölf einsame Pässe, garniert mit Holperpisten und einem Saumpfad, auf dem das Rad auf die Schulter muss. Plus: die besten Jedermann-Rennen über die Alpen und sechs weitere Transalp-Vorschläge

mehr

Schweiz Schweiz: Emmental

Das Emmental, ein Mittelgebirge im Kanton Bern, ist zwar klein, doch dafür gibt es dort die dritte Dimension in verschiedensten Varianten.

mehr

Rennräder Test Marathonräder 2014: Klasse Komfort

Bequemer sitzen, mehr Spaß beim Fahren, entspannter ankommen. Weil diese Argumente ­immer mehr Rennradler überzeugen, etablieren sich Marathon­renner mit entschärfter Sitzposition immer deutlicher als eigenständige Gattung im Rennradmarkt. In der Mai-Ausgabe von TOUR haben wir neun attraktive Kandi­daten ­zwischen 3.000 und 3.600 Euro getestet.

mehr

Österreich Österreich: Mühlviertel

Im nordöstlichen Mühlviertel hat sich ein Hotelier dem Rennradfahren verschrieben. Hügel-, kurven-, wald- und steinreich ist sein herrliches Revier.

mehr

Europa sonstige Slowenien

Das kleine Alpenland Slowenien ist zur Hälfte von Wald bedeckt und wächst fast drei Kilometer in die Höhe. Es scheint, als sei das ein perfektes Biotop für Athleten: Rund um das Städtchen Bled und seinen See tummeln sich auffällig viele Outdoorsportler – und nicht zuletzt kletterfreudige Rennradler.

mehr

Rennräder Schnell und exotisch: Besondere Rennräder

Schnell Radfahren macht Spaß – aber es muss gar nicht immer ein reinrassiges Rennrad sein. TOUR hat sechs extra­vagante Rennmaschinen der etwas anderen Art zum Stelldichein gebeten. Hier finden Sie alle Bilder, Details und Infos zu den Rädern.

mehr

Europa sonstige Dalmatien - Kroatien

In Sachen Radsport ist Dalmatien ein Entwicklungsland, als Ziel für eine Etappen-Tour aber Weltspitze. Unsere Route startet in Split, hüpft über mehrere Inseln und führt auf Traumstraßen durch eine mediterrane Bilderbuchlandschaft bis Dubrovnik.

mehr

Werkzeug Test: 16 Montageständer

Profi- und Hobbyschrauber sind sich einig: Wer am Renner selbst Hand anlegt, braucht einen Montageständer. Im TOUR-Test: 16 Klauen- und Schnellspann-Ständer von 90 bis 420 Euro

mehr

Fotostrecken Bildergalerie: Die schönsten Fahrrad-Museen in Europa

Wer eine Leidenschaft für historische Räder besitzt, fängt irgendwann an zu sammeln. Und manchmal wird sogar ein Museum daraus. Wir haben fünf ganz unterschiedliche Sammlungen besucht - und damit fünf der schönsten Fahrrad-Museen Europas. Hier finden Sie zusätzliche Bilder zu den Vorstellungen in TOUR 2/2013

mehr

Spanien Mallorca: Mit Erik Zabel auf Inseltour

Erik Zabel ist immer noch begeisterter Radsportler. Ein Grund: In seiner (Teilzeit-)Wahlheimat Mallorca kann er gar nicht anders – die Insel hält er für das beste Rennradrevier. Für die TOUR-Leser hat er eine Inselführung gemacht – natürlich auf dem Rad.

mehr

Rahmen Rahmen: Das beste Rennrad der Welt 2012

Ring frei zum ultimativen Kräftemessen um die Krone im Rennradbau: Wir haben die leichtesten, die komfortabelsten und die windschnittigsten aktuellen Rennradrahmen verglichen – im TOUR-Labor und im Windkanal.

mehr

Italien Adria-Umrundung

An langen Winterabenden zieht es unseren Schweizer Autor in Gedanken ans Meer. Dann hat Dres Balmer auch die schönsten – und ausgefallensten – Ideen. Diesmal: die Umrundung der Adria mit dem Fahrrad.

mehr