Canyon Speedmax CF 9.0 Ltd. 2013 Canyon Speedmax CF 9.0 Ltd. 2013
Zeitfahrräder

Canyon Speedmax CF 9.0 Ltd.

Manuel Jekel, Robert Kühnen am 20.06.2013

Fazit: Aerodynamisch überragend; durchdacht; variables Lenker-System; leicht; perfekte Di2-Integration

Mit knapp über 9.000 Euro ist das Speedmax das teuerste Canyon aller Zeiten, doch ein Blick auf die Ausstattung relativiert den Preis. Für ein vergleichbares Paket mit Elffach-Di2 und superschnellen Laufrädern zahlt man w oanders leicht 3.000 Euro mehr. Es würde diesem Rad aber nich t gerecht, würde man es nur nach dem Pr eis bewerten. Kein Zeitfahrrad wirkt derzeit so zu Ende gedacht. Weil zwischen Lenker und Rahmen kein Raum für eine saubere Zugverlegung gewesen wäre, kommt das Rad auch in günstigeren Varianten nur mit Di2-Schaltung. Das Ergebnis im Windkanal – auf Augenhöhe mit Cervélo – bestätigt den hohen Entwicklungsaufwand. Der für ein Zeitfahrrad ungewöhnlich lange Radstand dürfte in der Szene bald Schule machen. Kein Konkurrenzmodell hält souveräner die Spur.

Preis 9.159 Euro
Gewicht 7,5 Kilo
Erhältlich über den Versandhandel

Preis Rahmen-Set nicht lieferbar
Gewicht Rahmen-Set** 4,2 kg

Bezug/Info www.canyon.com

Rahmengrößen*** S, M, L
Sitz-/Lenkwinkel 72–80°/73,5° Sitz -/Ober-/Steuerrohr 565/605/91 mm
Radstand/Nachlauf 1.025/58 mm
Stack/Reach**** 510/439 mm

AUSSTATTUNG
Bremsen/Bremshebel
Canyon/Shimano Dura-Ace
Schalthebel/Schaltung Shimano Dura-Ace 9070 Di2
Tretlager Shimano Dura-Ace 9000 (53/39 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen vorne Zipp 808 mit Conti Grand Prix TT Clincher/hinten Lightweight Disc mit Continental Competition Schlauchreifen
Sattel Selle Italia SLR
Lenker/Vorbau Canyon Speedmax CF

Canyon Speedmax CF 9.0 Ltd. 2013 Noten

Canyon Speedmax CF 9.0 Ltd. 2013 Punkte

* In die Gesamtnote gehen das Rahmen-Set mit 40 Pr ozent, die Ausstattung mit 60 Pr ozent ein. In diese Bewertungen fließen Einzelnoten ein, die wir aus Platzgründen nur zum Teil abdrucken. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersichtlichkeit geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an.
** Getestete Rahmengröße gefettet.
*** Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerkappe; STR (Stack to Reach): Werte zwischen 1 ,45 und 1 ,55 bedeuten eine sportliche Sitzposition, Werte darunter rennmäßig, darüber komfortabel.
**** Bereinigtes Gewicht für Rahmengröße 57 cm und Gabelschaftlänge 225 mm.

Manuel Jekel, Robert Kühnen am 20.06.2013