Test 2016: Leichte Wettkampfräder Test 2016: Leichte Wettkampfräder

Test 2016 Wettkampfräder: BMC Teammachine SLR01

BMC Teammachine SLR01 im Test

Manuel Jekel am 30.03.2016

Ein hoher Wiedererkennungswert steht bei BMC ganz oben im Pflichtenheft. So auch bei der Teammachine, die sich mit markanter Silhouette vom Wettbewerb abhebt.

Gewissermaßen als Rückgrat des Rades fungiert das voluminöse, fast rechteckige Unterrohr. Die Querstrebe zwischen Sitz- und Oberrohr kennt man auch von anderen BMC-Modellen. Eigenständig ist auch die Gabel, die sich unter dem massiven Kopf stark verjüngt. Im Fahrtest überzeugt das Rad mit hoher Laufruhe und angenehm gedämpftem Heck. Man sitzt sportlich, aber nicht extrem gestreckt. Mitverantwortlich für das geringe Gewicht sind leichte, mit Schlauchreifen beklebte ­Carbonlaufräder von Shimano. Ihre flachen Felgen erweisen sich im Windkanal allerdings als Nachteil, hier zeigt das Rad seine einzige Schwäche. Bemerkenswert ist das hervorragende Bremsverhalten der Felgen in Kombination mit gelben SwissStop-Belägen.

FAZIT Leicht, fahrstabil, guter Federkomfort, markante Optik. Mäßige Aerodynamik, teuer

GESAMTNOTE 1,8

Preis 7.499  Euro  
Gewicht 6,2 Kilo
Info www.bmc-switzerland.com
erhältlich im Fachhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*  898/363/62 Gramm
Rahmengrößen**  48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  555/560/164 mm
Stack/Reach/STR  567/391 mm/1,45
Antrieb  Shimano Dura-Ace (52/36 Z., Press-Fit)
Bremsen/Schaltung  Shimano Dura-Ace/Shimano Dura-Ace
Laufräder/Reifen (Gewichte)****  Shimano Dura-Ace C24/Continental Competition 22C (Schlauchreifen; v./h. 800/1.198 Gramm)

Test 2016 Wettkampfräder: BMC Teammachine SLR01

Test 2016 Wettkampfräder: BMC Teammachine SLR01

Test 2016 Wettkampfräder: BMC Teammachine SLR01

Test 2016 Wettkampfräder: BMC Teammachine SLR01

*Gewogene ­Gewichte.  
**Herstellerangabe, Testgröße fett. 
***Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition. 
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben. 

TOUR Titel 3/2016

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 3/2016: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Manuel Jekel am 30.03.2016
Kommentare zum Artikel