Test 2016 1000-Euro-Rennräder: Rose Pro SL-1000 Test 2016 1000-Euro-Rennräder: Rose Pro SL-1000

Test 2016 1000-Euro-Rennräder: Rose Pro SL-1000

Rose Pro SL-1000 im Test

Jens Klötzer am 28.03.2016

Roses Pro SL gehörte einst zu den besten Alu-Rahmen am Markt, nach mehreren Modellpflegemaßnahmen ist er auch heute noch ein guter Kauf.

In diesem Vergleich punktet das Rose mit dem geringsten Rahmen-Set-Gewicht und sehr hohen Steifigkeits­reserven. Die Geometrie tendiert in den komfortablen Bereich, lässt aber noch eine sportliche Gangart zu. Das ausgewogene Fahrverhalten mit gutem Geradeauslauf dürfte Tourenfahrern gefallen. Die Tiagra-Gruppe scheint auf den ersten Blick für ein Versenderrad unterdurchschnittlich, dafür ist das Rad 100 Euro günstiger als das Gros des Testfeldes. Verbesserungswürdig sind auch hier die schwachen Bremsbeläge. Dafür sind hochwertige Ritchey-Komponenten verbaut, von denen insbesondere der ergonomische Lenker ein Lob verdient – ebenso wie die Dreifach-Kurbel mit einem breitem Übersetzungsspektrum, die sich aber leider etwas hakelig schaltet.

FAZIT Sehr gutes Rahmen-Set mit gemäßigter Komfort-Geometrie. Relativ leicht. Dreifach-Kurbel, viele Größen

GESAMTNOTE 2,2

Preis 899 Euro
Gewicht 8,6 Kilo
Info www.rosebikes.de
erhältlich über den Versandhandel

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*  1.379/377/91 Gramm
Rahmengrößen**   53, 55, 57, 59, 61, 63, 65 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr  550/555/180 mm Stack/Reach/STR***  580/384 mm/1,51
Antrieb/Schaltung/Bremsen  Shimano Tiagra (50/39/30 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen (Gewichte)****  Mavic Aksium/Mavic Yksion Elite 25C (v/h: 1.203/1.593 Gramm)

Test 2016 1000-Euro-Rennräder: Rose Pro SL-1000

Test 2016 1000-Euro-Rennräder: Rose Pro SL-1000

Test 2016 1000-Euro-Rennräder: Rose Pro SL-1000

Test 2016 1000-Euro-Rennräder: Rose Pro SL-1000

*Gewogene ­Gewichte.  
**Herstellerangabe, Testgröße fett.  
***Stack/Reach  projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;  STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.  
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben. 

TOUR Titel 3/2016

Alle Artikel dieser Ausgabe finden Sie in TOUR 3/2016: Heft bestellen->   TOUR IOS-App->   TOUR Android-App->

Jens Klötzer am 28.03.2016
Kommentare zum Artikel