Cervélo S5 VWD 2012 Cervélo S5 VWD 2012
Rennräder

Cervélo S5 VWD

Manuel Jekel, Robert Kühnen am 14.02.2012

Schnell, eigenständig, leicht, teuer: Das S5 VWD zeigt, was in Sachen Aerodynamik derzeit machbar ist. Sehr agiles Lenkverhalten und relativ komfortable Sitzposition.

Die Suche nach der aerodynamisch besten Form führt beim S5 zu einem Rahmen, der in fast allen Details mit dem bricht, was man bei Rennradrahmen gewohnt ist. Besonders spektakulär wirkt das Rad in der Front- und Heckansicht, wo die ultraschmale, den Wind wie ein Messer zerteilende Silhouette besonders deutlich wird. Von der Seite fällt zunächst das scheinbar überlange Steuerrohr auf; ein Eindruck, der zum Teil auf einer optischen Täuschung beruht, da das Unterrohr tiefer liegt als üblich. Am großvolumigen Tretlager (mit eigenem BBRight-Standard) und am Sitzrohr sind deutliche Parallelen zu Cervélos Zeitfahrboliden P4 erkennbar. Schule machen könnten die zwei Flaschenhalterpositionen am Unterrohr. Die untere ist aerodynamisch besser, die obere erlaubt es, einen zweiten Halter zu montieren. Cervélo hatte darum gebeten, den Windkanal-Test mit Aero-Radflasche durchzuführen, da der Rahmen dafür entwickelt worden sei. In der Praxis waren die Messwerte mit und ohne Flasche nahezu identisch – ein erstaunliches Ergebnis. Mit 1.420 Gramm ist das Rahmen-Set für ein aerodynamisch optimiertes Modell recht leicht; die Fahrstabilität ist noch unkritisch, der Dämpfungskomfort gering.

Preis 10.990 Euro (Rahmen-Set 5.300 Euro)
Gewicht 6,8 Kilo
Bezug/Info www.cervelo.com

Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager** 991/371/73 Gramm
Rahmengrößen*** 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Sitz-/Lenkwinkel 70,5–73,5°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 520/600/178 mm plus 16 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 980/47 mm
Stack/Reach/STR**** 580/395 mm/1,47

AUSSTATTUNG
Gabel Cervélo
Lenklager FSA (1-1/8 Zoll)
Bremse/Schaltung Shimano Dura-Ace Di2
Tretlager Rotor 3D+ (53/39 Z., BBRight)
Laufräder/Reifen ENVE 6.7/Schwalbe Ultremo HT 22 (Schlauchreifen)
Lenker/Vorbau 3T Ergonova/3T ARX
Sattel/-stütze Fizik Arione/ Cervélo

Cervélo S5 VWD 2012 Noten

Cervélo S5 VWD 2012 Punkte

*In die Gesamtnote fließen ein: die Aerodynamik-Note mit 20 Prozent und die Note für das Rahmen-Set mit 80 Prozent. Die Noten werden bis zur Endnote mit allen Nachkommastellen gerechnet; zur besseren Übersichtlichkeit geben wir aber alle Noten mit gerundeter Nachkommastelle an. 
**Gewogene Gewichte. 
***Herstellerangabe, Testgröße fett. 
****Stack/Reach: projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß Mitte Tretlager–Oberkante Steuersatzkappe; STR (Stack to Reach): Werte 1,45–1,55 bedeuten sportliche Sitzposition, darunter rennmäßig, darüber komfortabel.

Manuel Jekel, Robert Kühnen am 14.02.2012