Olympiasieger Olympiasieger
dpa-Radsportnews

Olympiasieger van Avermaet siegt vor Rad-Weltmeister Sagan

dpa am 25.02.2017

Gent (dpa) - Rad-Olympiasieger Greg van Avermaet hat wie im Vorjahr den belgischen Auftakt-Klassiker Omloop Het Nieuwsblad gewonnen. Wie 2016 verwies der Belgier nach 198 Kilometern den slowakischen Weltmeister Peter Sagan vom deutschen Bora-hansgrohe-Team auf den zweiten Platz.

Deutsche Radprofis spielten bei dem Rennen, das in die WorldTour hochgestuft wurde, am Samstag keine Rolle. Die einheimische Sprinter-Elite ist parallel bei der Abu-Dhabi-Tour im Einsatz.

Bei der 72. Auflage des Traditionsrennens mussten 13 kleine Steigungen bewältigt werden, die zum Teil über Kopfsteinpflaster führten. Etwa 28 Kilometer vor dem Ziel in Gent hatten sich van Avermaet, Sagan und der drittplatzierte Belgier Sepp Vanmarcke vom Feld abgesetzt. Van Avermaet eröffnete den Schlussspurt etwa 250 Meter vor dem Ziel und war nicht zu bezwingen.

dpa am 25.02.2017