Shimano Powermeter Shimano Powermeter

Neuheiten 2018: Shimano Powermeter

Wann geht Shimanos Powermeter in Serie?

TOUR am 31.08.2017

Noch nicht offiziell auf dem Markt, zeigen die Aufnahmen von Prototypen, dass Shimano bei der Dura-Ace neue Maßstäbe in Sachen Integration setzen kann.

Zur 2016 präsentierten Top-Gruppe Dura-Ace fehlte bisher noch das angekündigte Leistungsmessgerät. Offiziell wurde es noch immer nicht gezeigt, aber wir haben es bei der Tour de France bereits in serienreifem Finish im Einsatz gesehen. Shimano ist es gelungen, die Leistungsmessung beinahe unsichtbar in die Kurbel zu integrieren, nur ein kleines Kästchen mit Knopf auf der Kettenblattseite und ein aufgeklebtes Messplättchen an der Innenseite der linken Kurbel verraten die Technik. Die Abdeckung der Kurbelachse ist anders gestaltet – ein Hinweis, dass hier der Akku sitzen könnte. Zu Gewicht oder Preis ist noch nichts bekannt.

TOUR am 31.08.2017
Kommentare zum Artikel